Buch der Wege
Buch der Wege und Reichsregionen [kitab al-masalik wal-mamalik]

Aussprache:
arabisch:
كتاب المسالك والممالك
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Buch der Wege und Provinzen [kitab al-masalik wal-mamalik] ist ein kartographisches Werk des Geographen Al-Istachri.

Das Buch beschreibt die damaligen sozio-ökonomischen, kulturellen und politischen Verhältnisse in Ländern des Islam – von Indien bis nach Afrika – die er während der zeit der Abbasiden besucht hat. Es enthält 21 „schablonenhafte“ Karten.

Die älteste arabische Handschrift des Buches befindet sich in der Forschungsbibliothek Gotha, die älteste persische Abschrift in der Nationalbibliothek des Iran. Beide sind seit 2015 Teil des Weltdokumentenerbes in Deutschland und dem Iran. Die Gothaer Handschrift wurde im Jahr 1807 in Kairo von Ulrich Jasper Seetzen für Ernst II. und August von Sachsen-Gotha-Altenburg erworben. Die Teheraner Ausgabe wurde im Mai 2020 digitalisiert und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Eine 8-bändige Ausgabe von Werken mittelalterlicher arabischer Geographen, herausgegeben vom niederländischen Orientalisten Michael Jan de Goeje in einer Reihe mit dem Titel "Bibliotheca geographorum Arabicorum", wurde in den 1870er Jahren von Brill, Lugduni-Batavora (Leiden) veröffentlicht. Eine Ausgabe von Istachris Buch der Wege und Reichsregionen wurde für den ersten Band unter dem lateinischen Titel Viae Regnorum descriptionio ditionis Moslemicae (Beschreibung der Straßen der Königreiche in muslimischen Gebieten) erstellt. 1927 produzierte der Herausgeber Theodore Noldeke eine zweite Ausgabe.

1845 veröffentlichte der deutsche Orientalist A. D. Mordtmann in Hamburg eine Übersetzung mit dem Titel "Das Buch der Länder von Schech Ebu Ishak el Farsi el Isztachri" mit einem Vorwort von C. Ritter in Schriften der Akademie von Hamburg (Bd. 1, Abth. 2).

Karte aus der persischen Handschrift

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de