Burdsch al-Schimali
Burdsch al-Schimali

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Burj al-Shimali

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Burdsch al-Schimali (Burg des Südens) ist ein Flüchtlingslager für Flüchtlinge aus Palästina im Süden des Libanon. In unmittelbarer Nähe befindet sich eine gleichnamige Kleinstadt.

Die Stadt liegt in der Nähe von Tyros. Das dazugehörige Lager wurde 1956 eingerichtet und die Familien im Lager stammen zumeist aus dem Norden Palästinas. In 2010 waren 19.000 Personen bei der UNRWA als Lagerbewohner registriert. Das Lager umfasst eine Fläche von 134.600 m2 (ca. 370 x 370 m).

Als im Oktober 2010 Ahmadinedschad den Libanon besucht hat, war die Begeisterung auch in dieser Stadt sehr groß, so dass Beispielsweise ein Restaurantbesitzer sein Restaurant umbenannt hat in "Chosch Amadid" (persisch: Willkommen).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de