Burhan fi Tafsir
Al-Burhan fi Tafsir al-Quran

Aussprache: al-burhaan fiy tafsiy al-quraan
arabisch:
البرهان فی تفسیر القرآن
persisch:
البرهان فی تفسیر القرآن
englisch:
Al-Burhan Fi Tafsir al-Quran

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kitab al-Burhan fi Tafsir al-Quran ist das Hauptwerk von Al-Sayyid Haschim al-Bahrani.

Der Titel Kitab al-Burhan fi Tafsir al-Quran bedeutet: Buch des unwiderlegbaren Beweises in der Auslegung des Qruan.

In den Werk werden fast 14.000 exegetische Überlieferungen [hadith] der Ahl-ul-Bait (a.) wiedergegeben. Das Werk gilt als eine der bedeutendsten Auslegungen [tafsir] ihrer Zeit.

Das Werk enthält eine Einführung und 16 Kapitel (Bab). Er schreibt in seinem Vorwort:

„Dieses Buch wird Ihnen helfen, viele Geheimnisse des Quran zu erfahren. Einige der religiösen Wissenschaften, Geschichten, das Leben der Propheten und die Tugenden der Ahl-ul-Bait (a.) werden Ihnen durch dieses Buch verständlich. ... Ich habe Erzählungen aus gültigen und authentischen Hadith-Sammlungen gesammelt, deren Verfasser zu den vertrauenswürdigen Gelehrten gehören, über die Tugenden der Ahl-ul-Bait (a.), ich habe auch ihre Hadithe verwendet. Ich habe auch einige Hadithe von Ibn Abbas bei der Interpretation des Quran erwähnt, weil er ein Schüler von Imam Ali (a.) war."

Seine Methode dieser Quran-Exegese ist systematisch: Zuerst erwähnt er den Namen der Sure, den Ort, an dem sie offenbart worden st, die Vorzüge der Sure und die Anzahl der Verse. Dann geht er auf Verse ein, für die spezielle Hadithe vorliegen, um ihren Inhalt zu erklären, und diskutiert diese Hadithe.

Weil sein Werk aus Sicht der Achbariyya (Traditionalisten) verfasst worden ist, haben andere Ausleger [mufassir] das Werk kritisiert. Einen der Hauptkritiken besteht darin, dass Al-Sayyid Haschim al-Bahrani auch Hadithe verwendet hat, die als unzuverlässig gelten und zuweilen übertreiben und dass er eine selbständige Rechtsfindung [idschtihad] ablehnt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de