Buße [tauba]
Buße [tauba], Reue

Aussprache: tauba
arabisch:
توبة
persisch:
توبه , بازگشت
englisch: ruefulness, repentance

Foto: IRNA 2013 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Buße bzw. die Reue ist grundsätzlich eine "Umkehr". Beim Menschen ist die Buße die Umkehr zu Gott, von dem er sich durch Sünde entfernt hat. Bei Gott ist die Umkehr das Anziehen des Menschen zu Sich, nachdem der Mensch durch die Gnade Gottes die Hindernisse vermindern konnte. Im Heiligen Qur'an trägt die neunte Sure den Namen "die Buße" [al-tauba].

Die Reue wird oft auch als der Weg von der Dunkelheit ins Licht [nur] beschrieben. Im Heiligen Qur'an heißt es dazu: "Wahrlich, Gott liebt jene, die sich Ihm reuevoll zuwenden und die sich reinigen" (2:222).

Die Reue gehört zu den wichtigen Faktoren der islamischen Erziehungsordnung . Bereuen bedeutet, sich von etwas abzuwenden und zurückzukehren, das heißt Abkehr von der Sünde, die einhergeht mit der Enttäuschung über das zuvor Getane, und zugleich die Entscheidung einschließt, diese Sünde nicht noch einmal zu begehen und das durch diese Sünde Versäumte bzw. Geschädigte nachzuholen bzw. zu korrigieren, falls möglich.

Die Reue wird im Islam als eine allumfassende Veränderung angesehen, die das gesamte Wesen des Menschen umfasst und seine Neigungen und seinen Willen so beeinflusst, dass er sich von allen schlechten und negativen Handlungen entfernt und sich in die göttliche Richtung orientiert.

Die Reue durchläuft nach verschiedenen Gelehrten [faqih] grob unterteilt drei Stufen:

  1. Gott wendet sich in Seiner Gnade und Barmherzigkeit dem Menschen zu, so dass dieser sich von seinen niedrigen und sündhaften Handlungen zu befreien sucht,
  2. Der Mensch wendet sich in seinem Innersten reuevoll wieder Gott zu und hofft auf Seine Vergebung.
  3. Die Reue wird von Gott angenommen, das heißt Seine aufrichtigen Knechte und Diener erlangen Seine Gnade und Vergebung. Er nimmt uns und unsere Hinwendung zu Ihm an.

Manchmal wird zwischen Reue und Buße unterschieden, so dass Reue der Akt der Umkehr ist, wohingegen Buße die Handlung ist, die aufgrund der Umkehr zur Wiedergutmachung erfolgt.

Links zum Thema

bullet Imam Chomeini - Über die Reue [Taubah]

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de