Museum Chios
Byzantinisches Museum Chios

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Byzantinische Museum von Chios ist ein Museum auf der griechischen Insel Chios, welches in eine ehemalige Moschee eingerichtet wurde.

Im 19. Jh. n.Chr. wurde das Gebäude von Osmanen als Moschee gebaut und genutzt. Nach dem Abzug der Osmanen verfiel das Gebäude. Seit 1980 wird er renoviert und als Museum für die Geschichte Byzanz genutzt. Die meisten Exponate entstammen lokalen Ausgrabungen. Die Ausstellungsstücke werden datiert von der frühchristlichen Zeit bis in die nachbyzantinischen Zeit (5. bis 18. Jh. n.Chr.).

Das Museum besteht aus einem holzüberdachte Veranda, einem großen Keller und einem Hauptraum, in dem die ehemalige Kuppel der Moschee noch zu erkennen ist. Das Gebäude verfügt über ein Minarett.

Im Innenhof sind Objekte aus Stein aus Ausgrabungen sowie Grabsteine aus muslimischen und jüdischen Gräbern ausgestellt.

Links zum Thema

bullet Byzantinisches Museum Chios - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de