Chadidschas Schrein
Chadidschas (a.) Schrein

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Khadijahs Tomb

?? - 10.9.-1 v.d.H.
565 - 619 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Schrein Chadidscha (a.) bzw. ihr Mausoleum war ein Gebäude im Dschannat-ul-Mualla in Mekka.

Die Gräber wurden im Laufe der Zeit mit immer schöneren und ausgebauten Schreinen überbaut und geschmückt. 1543 n.Chr. ließ Süleyman I. insbesondere einen Schrein aus Stein über dem Grab der Chadidscha (a.) errichten. Zuvor befand sich an der Stelle ein hölzernes Gebäude. Gemäß Evliya Tschelebi (Çelebi) befanden sich im 17. Jh. n.Chr. Vorort 75 Schreine. 1879 n.Chr. ließ Abdülhamid II. alle bestehenden Schreine umfassend restaurieren.

Nachdem aber die Stadt 1925 n.Chr. von Abdulaziz al-Saud erobert wurde, zerstörte er, genau so wie in Dschannat-ul-Baqi, alle Gräber und darauf befindliche Grabsteine und Gebäude gemäß der abgewichenen Vorstellung des Wahhabismus, dass man Gräber nicht derart schmücken dürfe. Nichtsdestotrotz wurden die Gräber großer islamischer Persönlichkeiten weiterhin von den Gläubigen aufgesucht. Nach der Zerstörung in 1925 n.Chr. ordneten die Wahhabiten zudem zunehmend striktere Schwierigkeiten zum Besuch der Gräber an.

Foto Anfang des 20. Jh. n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de