Chadiwa-Palast
  Chadiwa-Palast

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch: Khedive-Palace

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Chadiwa-Palast (Hidiv Kasrı) ist ein palastartiger Gebäudekomplex in Istanbul, den der letzte Chadiwa (Khedive) Abbas Hilmi Pascha erbauen ließ.

Der Palast steht im Stadtteil Beykoz im Bezirk Tschubuklu (Çubuklu ). Im Auftrag des letzten ägyptischen Chadiwa (Khedive) der Osmanen wurde er 1907 erbaut. Bauherr war der italienische Architekt Delfo Seminati. Da sich zu jener Zeit die Osmanen in schweren Auseinandersetzungen mit den Briten um Ägypten befanden, musste der Chadiwa (Khedive) längere Zeit in Istanbul verbringen. Er kaufte daraufhin 1903 mehrer Grundstücke und ließ seinen Palast auf einer Grundfläche von ca. 1000 qm erbauen umgeben von Gartenanlagen. Als Baustil kam der damals durch kulturellen Einfluss der Westlichen Welt unter den Osmanen verbreitete Baustil "Art Nouveau" zum Tragen. Nachdem die Briten Abbas Hilmi Pascha gestürzt hatten, zog er es dann aber vor, in der Schweiz zu leben. Seine Familie hingegen lebte noch bis 1937 in dem Palast. Danach hat die Stadtverwaltung Istanbuls den Palast erworben.

Zunächst verfiel das Gebäude. 1984 wurde es vom türkischen Automobilclub erworben und zunächst als Hotel betrieben. 1994-1996 fand erneut eine Restaurierung statt. Teile des Gebäudes werden derzeit als Restaurant genutzt.

Ein maßstabgetreues Modell des Gebäudes ist in Miniatürk ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de