Al-Chalasa
  Al-Chalasa

Aussprache: al- chalaßah
arabisch:
الخلصة
persisch:
الخلصة
englisch:
Al-Khalasa

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Chalasa im Bezirk Beerseba war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 23 Kilometer südwestlich von Beerseba. Es wurde ursprünglich von Nabatäern unter dem Namen "al-Chalus" gegründet und hieß dann "Elusa" unter den Byzantinern. Zu einer größeren Stadt wurde es unter der Herrschaft der Mamluken. Ende des 15. Jh. wurde das Dorf aus bisher unbekannten Gründen entvölkert. Um 1920 wurde das Dorf von Beduinen neu besiedelt. Vor allem lebte der al-Azizma Stamm im Dorf. 1941 wurde ein Grundschule gegründet. Die meisten Dorfbewohner verdienten ihren Lebensunterhalt durch Tierhaltung und Viehwirtschaft.

Das Dorf wurde in den letzten Tagen des Oktober 1948 von der Negev-Brigade im Rahmen der Operation Yoav angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört. Den Palästinensern wird jegliches Rückkehrrecht verweigert.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de