Chitat
Chitat

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch: Khitat

??? n.d.H.
??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chitat ist die Abkürzung für den vollständigen Titel "Al-Mawaiz wa al-Iibar bi Dhikr al-Chitat wa al-Athar" und ist das Hauptwerk von Al-Maqrizi.

Es umfasst die Geschichte und Beschreibung von Kairo und das umgebende Ägypten. Sein Werk beginnt in der Zeit der Pharaonen und reicht bis zu seiner Gegenwart. Das Buch wurde zu Al-Maqrizis Lebzeiten vollendet, also vor 1442 n.Chr.

Manuskriptfragmente von 68 Blättern befinden sich in der Forschungsbibliothek Gotha. Ulrich Jasper Seetzen soll sie 1809 in Kairo erworben haben, was er selbst im Manuskript handschriftlich vermerkt hat. Es handelt sich um eine ägyptische Abschrift auf italienischem Papier. Die Fragmente wurden unter anderem in der Ausstellung Islam in Europa 1000-1250 vorgestellt.

Foto 2022 n.Chr. Y.Özoguz

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de