Chorasani
Chorasani

Aussprache: chorasani
arabisch: خراسانی
persisch: خراسانی
englisch: Khorasani

Bild: Zeichnung von Anhängern Imam Chamene'is, die hoffen, dass ihr Vorbild der Chorasani ist, da er aus Chorasan stammt.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein aus den Überlieferung des Prophet Muhammad (s.) erwarteter islamischer Anführer aus der Provinz Chorasan, der zur Zeit des Imam Mahdi (a.) leben und letzterem beistehen wird. Er wird immer mit einem grünen Turban dargestellt.

Er gehört zu den Zeichen der Rückkehr des Imam Mahdi (a.). Der Chorasani erfüllt dabei die Aufgabe der Prophezeiung, dass schwarze Flaggen aus Chorasan kommen werden, um sich dem Imam Mahdi (a.) anzuschließen. Jener Chorasani wird gemäß einigen Überlieferungen mit Zehntausenden von Soldaten sieben Jahre lang die Feinde des Imam Mahdi (a.) bekämpfen, um am ende das Banner dem Imam Mahdi (a.) zu überreichen. Daraufhin wird Imam Mahdi (a.) ihm seine rechte Hand reichen, doch der Chorasani wird nur die linke Hand zurückreichen können, da seine rechte Hand verletzt ist.

In der Geschichte gab es bereits einige Aufstände, die sich auf jene Überlieferung bezogen. So war z.B. Abu Muslim Chorasani maßgeblich am Sturz der Umayyaden beteiligt. Aber anstatt die Macht an den damaligen Imam Sadiq (a.) zu übergeben, behielten sie die Macht für sich und begründeten die Dynastie der Abbasiden.

Nach dem Beginn der Statthalterschaft der Rechtsgelehrten durch Imam Chamene'i hat sich zunehmend unter seinen Anhängern die Hoffnung verbreitet, dass er jener Chorasani sein könnte, zumal er aus Maschhad, der Provinz Chorasan, stammt und seine rechte Hand jene Verletzung aufweist.


Bildmontage aus dem Internet:
Imam Chamene'i übergibt das Banner an Imam Mahdi (a.)

Bücher zum Thema

Du'a Tawassul und Ziyaratu Aali Yasin

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de