Chwadscha Rabi
Chwadscha Rabi Mausoleum

Aussprache:
arabisch:
خواجه ربيع
persisch:
آرامگاه خواجه ربيع
englisch:
Khwajah Rabi Tomb

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Mausoleum des Chwadscha Rabi (oder Chwandscha Rabia) ist die Grabstätte von Rabi ibn Chatim im Osten von Maschhad.

Das aktuelle bestehende Gebäude stammt aus dem 17. Jh. n.Chr. und wurde von Abbas I. gebaut. Es steht an der nach Chwadscha Rabi benannten Straße.

Die Form ähnelt dem Hascht-Behescht-Palast in Isfahan. Die Inschriften sind das Werk von Ali Reza Abbasi, der einer der berühmtesten Kalligraphen der Safawidenzeit war.

Sein Grab wurde von Imam Ali Ridha (a.) besucht, der in manchen Überlieferungen von ihm erzählt. Manche Inschriften des Mausoleums deuten darauf hin, dass eine Restauration des Gebäudes von Mirza Sadr ad-Din im Jahre 1672 durchgeführt wurde. Eine weitere Restauration soll 1707 erfolgt sein. Mehrere europäische Forscher haben sich mit dem Gebäude beschäftigt, wie z.B. Arthur Upham Pope (1881–1969). Nach Pope soll die Architektur auch Einfluss auf den Tadsch Mahal gehabt haben.

Das Mausoleum hat eine 18 Meter hohe Kuppel auf einer Struktur mit vier Ivans. Die Kuppel des Gebäudes hat zwei Schichten und ist mit wunderschönen türkisfarbenen Kacheln bedeckt und das Innere des Gebäudes ist mit goldenen Gemälden verziert.

Der Grundriss des Mausoleums ist außen achteckig und innen mit vier Vorbauten. Korridore öffnen sich von den Enden der großen Seitenveranden. Auf das Gebäude wurde eine türkisfarbene Kuppel gesetzt. Um das Gebäude herum erstreckt sich ein ungewöhnlicher Friedhof, bei dem die quadratischen Grabplatten aneinandergereiht sind, so dass man gezwungenermaßen über die Platten laufen muss. Unter zwei nebeneinander liegenden Platten liegen zwei Personen übereinander in Stufen. Lediglich die Gräber der Märtyrer sind mit zusätzlichen Vitrinen geschmückt.

Links zum Thema

bullet Chwadscha Rabi Mausoleum - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de