Kenneth Cragg
  Kenneth Cragg

Aussprache: chooy
arabisch:
كينيث كراج
persisch:
كينيث كراج
englisch: Khoy

8.3.1913 - 13.11.2021 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Albert Kenneth Cragg war ein anglikanischer Bischof und Gelehrter, der sich mehr als fünfzig Jahre lang umfassend mit der christlich-muslimischen Beziehung beschäftigt hat.

Cragg wurde am 8. März 1913 geboren und erhielt seine Ausbildung an der Blackpool Grammar School und dem Jesus College in Oxford. ab 1934 studierte er mit einem Grafton-Stipendium und wurde 1936 zum anglikanischen Priester geweiht. Er begann seine Karriere als Pfarrer an der Higher Tranmere Parish Church in Birkenhead.

Seine langjährige Beziehung zu der Welt des Islam, danach war er Kaplan von All Saints' in Beirut begann mit dem Dienst unter der britischen Syrien-Mission, wo er während des Zweiten Weltkriegs an der American University of Beirut lehrte. Nach dem Krieg kehrte er nach Oxford zurück, um eine Doktorarbeit mit dem Titel „Islam in the Twentieth Century: The Relevance of Christian Theology and the Relationship of Christian Missions to Its Problems“ (1950 n.Chr.) zu schreiben.

Später erhielt er einen Ruf aus den USA und wurde er Rektor von Longworth, Professor für Arabisch und Islam am Hartford Seminary in Connecticut. Er unterrichtete Missionarskandidaten. Sein einflussreichstes Buch, The Call of the Minaret (1956), basierte auf amerikanischen Vorträgen.

Cragg kehrte Ende der 1950er Jahre in den Nahen Osten zurück, um seine lange Zusammenarbeit mit der St. George's Cathedral in Jerusalem zu beginnen. Dort und später als Fakultätsmitglied (1959) und Rektor (1961) des St. Augustine’s College in Canterbury entwickelte er zwei große Missionsstudienprogramme, Operation Reach und Emmaus Furlongs. Im Jahr 1969 wurde Cragg als stellvertretender Bischof von Jerusalem zum Episkopat erhoben. Es folgten drei Jahre an der Fakultät der Ibadan University in Nigeria (1967-1970). Es gab zu jener Zeit keinen Bischof von Ägypten, und Cragg wurde die Verantwortung für die Aufsicht über die anglikanischen Gemeinden übertragen, was er bis 1974 erfüllte.

Anschließend erhielt er einen Ruf an die Sussex University. Danach war er Vikar von Helme (und stellvertretender Bischof in der Wakefield Diözese). 1982 zog er sich in die Diözese Oxford nach Oxfordshire zurück, wo er weiterhin über islamische und christliche Themen schrieb.

1940 heiratete er Melita Arnold, die 1989 starb 1989. Cragg selbst starb am 13. November 2012 und hinterließ ein umfassendes Werk.

Zu seinen Werken zählen unter anderem:

bulletThe Call of the Minaret (1956)
bulletSandals at the Mosque - Christian Presence Amid ISLAM (1959)
bulletAlive to God - Muslim and Christian Prayer compiled with an Introductory Essay by Kenneth Cragg (1970)
bulletThe Event of the Qur'an - Islam in its Scripture (1971)
bulletThe Mind of the Qur'an - Chapters in Reflection (1973)
bulletThis Year in Jerusalem - Israel in Experience (1982)
bulletMuhammad and the Christian (1984)
bulletThe Pen and The Faith - Eight modern Muslim writers and the Qur'an (1985)
bulletThe Christ and the Faiths (1986) 
bulletReadings in the Qur'an - Selected and Translated by Kenneth Cragg (1988)
bulletTroubled by Truth - Life-Studies in Inter-Faith Concern (1992)
bulletReturning to Mount Hira' (1992)
bulletThe Arab Christian - A History in the Middle East (1992)
bulletThe Lively Credentials of God (1995)
bulletPalestine - The Prize and Price of Zion (1997)
bulletMuhammad in the Qur'an - The Task and the Text (2001)
bulletAm I not Your Lord - Human Meaning in Divine Question (2002)
bulletThe Iron in the Soul - Joseph and the Undoing of Violence (2009)

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de