al-Dahduh
Hamza Wail al-Dahduh

Aussprache: da-dschal
arabisch:
حمزة وائل الدحدوح
persisch:
حمزة وائل دحدوح
englisch:
Hamza Wael Al-Dahdouh

10.7.1996 – 7.1.2024

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hamza Wail Al-Dahduh war ein palästinensischer Journalist und Kameramann für den Nachrichtensender Al-Jazeera, der am 7. Januar 2024 bei einem israelischen Luftangriff getötet wurde.

Er war der älteste Sohn des langjährigen Al-Jazeera-Korrespondenten in Gaza, Wail al-Dahduh. Hamza wurde bei einem israelischen Luftangriff auf sein Fahrzeug im westlichen Teil von Khan Younis im Gazastreifen getötet. Der Angriff ereignete sich, als er zusammen mit dem freien Journalisten Mustafa Thuraya unterwegs war, um die Folgen eines vorherigen israelischen Luftangriffs zu dokumentieren. Ein weiterer Passagier, Hazem Rajab, wurde schwer verletzt.

Der Angriff ereignete sich in der Nähe von al-Mawasi, einem Gebiet, das als relativ sicher galt. Al Jazeera und andere Medienorganisationen verurteilten den Vorfall und bezeichneten ihn als gezielte Tötung von Journalisten. Israelische Militärs behaupteten, das Fahrzeug habe eine Bedrohung dargestellt, jedoch wurden keine Beweise für diese Behauptung vorgelegt.

Hamza war ein engagierter Journalist, der die Realität des Lebens im Gazastreifen dokumentieren wollte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de