Damaszenerhalle
  Damaszenerhalle Stuttgart

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Damaszenerhalle ist ein historisches Bauwerk im Wilhelma in Stuttgart.

Die Damaszenerhalle wurde als einziges historisches Gebäude im Wilhelma nicht vom königlichen Architekten Karl Ludwig von Zanth gebaut. Nach dessen Ableben hat Professor Wilhelm Bäumer das Gebäude mit angeschlossener Fasanerie und Geflügelzucht gebaut. Es wurde 1864 eröffnet.

Der Name stammt von aus der Zeit, als Orientalismen in der Architektur als modern galten und ist die Bezeichnung für die Einwohner von Damaskus. Das im maurischen Baustils erbaute Gebäude ist das einzige historische Bauwerk der Wilhelma, das im Zweiten Weltkrieg unbeschädigt blieb. Im Jahr 1992 wurde das Gebäude sorgfältig restauriert und im Inneren umgebaut. Im Gebäude ist heute eine Ausstellung zur Geschichte der Wilhelma zu sehen. Vor der Damaszenerhalle liegt der Lange See.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de