Darazi
  Darazi

Aussprache: al-daraaziy
arabisch:
الدرازي
persisch:
درازي
englisch: Darazi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad bin Ismail Naschtakin al-Darazi war ursprünglich ein im 11. Jh. lebender Geistlicher der Ismaeliten, der maßgeblich in die Gründungsgeschichte der Drusen verwickelt ist und auf den der Name der Drusen zurückgeht. Nach den Büchern der Drusen führte er den Vornamen Neschtegin.

Er soll u.a. türkische und/oder persische Wurzeln gehabt haben und ist in Buchara geboren. Er gilt als der erste, der öffentlich die "Göttlichkeit" des fatimidischen Kalifen Al-Hakim (995-1021 n.Chr.) behauptete. Nach seiner Ansicht hatte sich die allgemeine Vernunft bei der Erschaffung der Welt in Adam (a.) verkörpert, war dann auf die Propheten und weiter auf Ali (a.) bis zu den fatimidischen Kalifen, übergegangen. Darazi hat diese Lehre in einem Buch entwickelt. In der Hauptmoschee zu Kairo trug er den Inhalt seines Buches vor; Al-Hakim erhob keinen Widerspruch, jedoch erregte diese Predigt Ärgernis. Es wird auch behauptet, dass er angeblich den Weingenuss sowie die verbotenen Ehen gestattete und die Seelenwanderung lehrte.

Jene Irrlehren führten zu großer Ablehnung und seiner Flucht nach Syrien. dort habe er seine Lehren den Bergbewohnern gelehrt, weshalb heute das Zentrum der Drusen in der Region liegt. Nachdem er in einen Streit mit den Türken verwickelt worden, soll er im Kampf gegen dieselben gefallen sein, wobei die Umstände und der Ort umstritten sind.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de