Darülaceze
Darülaceze

Aussprache: dar-ul-adschaza
arabisch:
persisch:
englisch: Darülaceze

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Darülaceze bzw. Dar-ul-Adschaza (Heim der Pflege) ist ein 1895 gegründeter Krankenhauskomplex in Istanbul.

Er wurde auf einer Fläche von 27.000 qm gegründet von Abdülhamid II. im asiatischen Stadtteil Istanbuls auf dem sogenannten Okmeydanı. Heute steht die Medine Moschee (Medine Mescidi) unmittelbar gegenüber.

Der historische Komplex beinhaltete ein Verwaltungsgebäude, acht Pflegeheime, einen Kindergärten, Kliniken und Krankenhäuser, Moscheen, Kirchen, Synagogen, Einkaufzentren, Armenküchen, ein Bad, Wascheinrichtungen, Friseure sowie Residenzen für Ärzte, Krankenschwestern und pflegende Angehörige. Der Komplex hatte ein eigenes Reha-Zentren, eine Schlachterei sowie Lager für Trockenfutter, frisches Obst und Gemüse mit eigenem Kühlhaus.

Die Behandlung erfolgte unabhängig vom Glauben, Religion, Sprache, Ethnie, Klasse und Geschlecht.

Heute ist die Institution dem Ministerium für Familie und Sozialpolitik untergeordnet und größtenteils immer noch in Betrieb.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de