Das neue Turan
Das neue Turan (Yeni Turan)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das neue Turan (Yeni Turan) ist ein Roman von Halide Edip Adivar, der 1912 n.Chr. veröffentlicht wurde.

Es wird als erster politischer Roman der türkischen Literatur anerkannt, der von einer Frau geschrieben worden ist. Es ist ein utopischer Roman, der in der konstitutionellen Monarchie spielt. Das Programm und die Aktivitäten einer idealistischen Partei namens "Das neue Turan" (Yeni Turan)" werden erklärt. Die Autorin tritt für eine Dezentralisierung in Form einer Föderation ein. Das Bewusstsein für einen neuartigen türkischen Nationalismus wird gefördert. Dieser neue Nationalismus, der mit den Werten des Islam kollidiert, war auch in Deutschland so modern, dass vier Jahre später im Jahr 1916 das Buch ins Deutsche übertragen worden ist und unter dem Titel "Das neue Turan - ein türkisches Frauenschicksal" als sechstes Buch in der Reihe "Deutsche Orient Bücherei" erschien. Übersetzt wurde das Buch von Friedrich Schrader, Herausgeber war Ernst Jäckh.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de