Der Dieb von Bagdad
Der Dieb von Bagdad

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
The Thief of Bagdad

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Dieb von Bagdad (im Englischen Original: The Thief of Bagdad) ist ein britischer Fantasy-Film aus dem Jahr 1940.

Die Herstellung des Film hat aufgrund des Ausbruchs der Zweiten Weltkriegs zwei Jahre gedauert. Eigentlich handelte es sich bei der Produktion um ein Remake der weniger berühmten Version von 1924, das ein Stummfilm war. Doch beide Filme weisen auch Unterschiede auf

Die Geschichte um einen jungen Bettler im Stil von Tausend und eine Nacht spielt in Basra und Bagdad. In dem Märchen werden wahre Personen der Geschichte mit fiktiven vermischt. So kommt z.B. ein Wesir namens Jaffar vor, der an Dschafar ibn Yahya Barmaki erinnert. In der Geschichte gibt es auch Verzauberung, eine Prinzessin mit viel Liebe, vielen Verschöwrungen und einem Happy End. Derartige Filme waren wesentlich für ein sehr merkwürdiges Bild über den Orient in der Westlichen Welt verantwortlich.

Der Film wurde zu einem der erfolgreichsten Filme des Herstellungsunternehmens in den USA. Auch in Europa war der Film sehr erfolgreich. Ein Rezensent der New York Times schwärmte davon, dass der Film „neben Fantasia als der betörendste und wundersamste Film dieser unruhigen Saison gilt“.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de