Glöckner von ND
  Der Glöckner von Notre-Dame

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: The Hunchback of Notre-Dame

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Glöckner von Notre-Dame (Originaltitel: Notre-Dame de Paris. 1482) ist ein 1831 erschienener historischer Roman von Victor Hugo.

Imam Chamenei verwies auf die Handlung des Romans, als er einst einer Delegation aus dem Libanon einen Ratschlag gab. Der ehemalige libanesischer Kulturminister Tarek Mitri erinnert sich an sein Treffen mit Imam Chamenei in Teheran, zusammen mit dem libanesischen Premierminister Saad Hariri:

"Im März 2010 bin ich mit Saad Hariri nach Teheran gereist. Wir hatten ein Treffen mit Ayatullah Chamenei. Saad Hariri und ich saßen vor dem Treffen zusammen. Hariri sagte zu mir, dass wir die Waffen der Hizbullah zu unserem Hauptthema machen sollten. Ich sagte nichts, aber der Rest stimmte zu. Als wir Chameneis Büro betraten, begegnete er Saad sehr warm und freundlich. Saad sprach über Libanon und das Problem mit Waffen der Hizbullah. Ayatullah Chamenei schaute zu ihm und sagte: 'Hast du den Glöckner von Notre-Dame gelesen?' Es war offensichtlich, dass Saad Hariri den Roman nicht gelesen hatte. Ayatullah Chamenei fuhr fort: 'Das ist die Geschichte einer sehr schönen Frau und vielleicht der schönsten Frau in Paris und es ist normal, dass alle in Machtpositionen nach ihr trachteten. Personen mit Einfluss und Reichtum.' Chamenei fragte dann: 'Was war der Name dieser Frau?' Ich sagte: 'Esmeralda.' Chamenei schaute zu mir und sagte mit einem Lächeln: 'Sehr gut.' Chamenei sagte dann, dass all diejenigen, die die Charakteristika dieser Frau in Schönheit und Zartheit kannten, sie missbrauchen wollten. 'Diese Frau Esmeralda hatte einen schönen und scharfen Dolch um sich gegen die Missbraucher zu verteidigen.' 'Herr Premierminister! Libanon ist wie diese schöne Frau. Die Braut ist das Mittelmeer. Alle Länder wollen es und Israel ist ihr eine Bedrohung, aber die Waffen der Hizbullah sind wie Esmeraldas Dolch.'"

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de