Brause-Desinfektion
  Desinfektionsvorrichtung für eine Brause

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die "Desinfektionsvorrichtung für eine Brause" ist ein im Jahr 2015 beim Deutschen Patentamt angemeldetes Patent mit Bezug auf Muslime.

Das Patent, das unter den Anmeldenummer DE 102015108779 registriert worden ist, wurde von Hartmut J. Schneider aus Hochdorf-Assenheim am 3.6.2015 angemeldet und vom Deutschen Patentamt am 8.12.2016 veröffentlicht.

Bei der beschriebenen Erfindung handelt es sich nach eigenen Angaben um eine Reinigungsvorrichtung, insbesondere Desinfektionsvorrichtung für eine Brause zur Verhinderung der Übertragung von Infektionskrankheiten über Kotpartikel. Der Patentanmelder argumentiert dabei mit dem Kulturbereich des Islam. Die Ausscheidungsregeln [istindscha] des Islam machen die Reinigung von Genitalien und Analbereich nach einem Toilettenaufenthalt notwendig. Hierfür sind in unmittelbarer Nähe der Toiletten Brausen vorgesehen, um den erforderlichen Reinigungsvorgang durchzuführen. Das Patent beschreibt die Problematik, das es nicht ausbleibe, dass die Brause selbst beim Reinigungsvorgang verschmutzt wird und Schmutzpartikel und Krankheitserreger an die Brause gelangen würden, was den nachfolgende Toilettenbesucher beeinträchtigen könnte.

Aufgabe der patentierten Erfindung sei eine Vorrichtung, insbesondere eine Reinigungsvorrichtung für Brausen bereitzustellen, die eine Übertragung von pathogenen Erregern von einem Toilettenbesucher zum anderen verhindert. Dies sei durch eine Reinigungsvorrichtung möglich, die einen berührungslos betätigbaren Dosierspender mit einem Applikationskopf zur Ausgabe eines Reinigungsfluids, eine Brausenhalterung und einen Aufnahmebereich zur Aufnahme wenigstens eines Abschnitts einer Brause beinhalte, wobei der Dosierspender ausgelegt sei, ein Reinigungsfluid in den Aufnahmebereich zur Aufnahme wenigstens eines Abschnitts einer Brause einzutragen. Dadurch werde die automatische Reinigung der Brause mittels eines Reinigungsfluids ermöglicht. Über die Umsetzung des Patents in Deutschland ist nichts bekannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de