Diesseits
  Diesseits [dunya]

Aussprache: dunya
arabisch:
دنيا
persisch:
دنيا
englisch: This world

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Diesseits [dunya] umfasst alle uns bekannten Welten in der materiellen Welt und ist zudem ein Sinnbild für alles Weltliche. Wer dem Diesseits einen zu hohen Wert beimisst, lässt sich damit von Gott ablenken. Das Diesseits gilt als Saatfeld, dessen Ernte im Jenseits eingefahren wird.

Es ist für einen Menschen im Sinn seiner Erkenntnis bedeutungsvoll, über beide Welten nachzudenken (vgl. Heiliger Quran 2:220), um sich nicht vom Diesseits täuschen zu lassen (7:51). Über Taten des Diesseits wird man spätestens im Jenseits aufgeklärt (10:30). Die Freuden im Diesseits sind vergänglich (16:55). Sie werden einem später nur wie ein kurzer Moment vorkommen (30:55).

Ein sehr bekanntes Bittgebet aus dem Heiligen Quran, das oft beim Qunut-Bittgebet verlesen wird, behandelt beide Welten: "Herr, gib uns im Diesseits Gutes und ebenso im Jenseits, und bewahre uns vor der Strafe des Feuers!" (2:201)

Bei genauerer Betrachtung wird aber deutlich, dass Diesseits und Jenseits nicht strikt voneinander getrennt sind, sondern im Rahmen der Einheit [tauhid] eher Spiegelbilder voneinander (vgl. 41:31). So sind die Strafen in beiden Welten gegeben (z.B. 43:25), wie auch die Huld (16:122). Und der Geist [ruh] überwindet die Grenzen der Welten z.B. im Schlaf. Das Ritualgebet soll im Idealfall ebenfalls eine Himmelfahrt [miradsch] des Gläubigen [mumin] sein.

Aber Gott gehört das Diesseits wie auch das Jenseits (53:25), und Ihm gebührt Dankbarkeit in beiden Welten (28:70). Prophet Muhammad (s.) sagte:

اجملوا فی طلب الدنيا فان کلا ميسرلما خلق له

„In dem Wunsch nach der Welt seid gemäßigt und nicht raffgierig, denn jeder bekommt das, was ihm zusteht“ (Sunan Ibn Madscha, Kitab-ul-Tidschara, Hadith 2133)

Dabei ist zu beachten, dass eine zu intensive Hingabe in diesseitiges wie eine Sucht wirken kann. Imam Kazhim (a.) sagte dazu:

„Das Diesseitige ist wie das Meereswasser. Je mehr ein Durstiger davon trinkt, umso durstiger wird er, bis es ihm tötet.“

Imam Sadiq (a.) sagt: „Ein (wahrer) Gefangener ist jemand, dessen Diesseits ihn von seinem Jenseits abgehalten hat.“

Links zum Thema

bullet Kalligraphien zu Diesseits

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de