Mustafa Dirani
Mustafa Dirani

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Mustafa Dirani

Bild: Mustafa Dirani (rechts) zusammen mit Abdulkarim Ubayd bei ihrer Freilassung 2004, Al-Manar

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mustafa Dirani war ein führendes Mitglied des libanesischen Widerstandes gegen die israelische Besatzung und wurde von Israel entführt.

In 1987 versuchte er als Vorstandsmitglied die damals bestehenden Spannungen zwischen den beiden schiitischen Widerstandorganisationen Amal und Hizbollah zu überwinden. Das führte zum Bruch mit der Amal, aus der er verbannt wurde. Er gründete seine eigene Organisation des "Gläubigen Widerstandes".

Nach seinen Angaben wurde er während der Haftzeit mehrfach gefoltert und sogar vergewaltigt. Der Fall hat damals zusammen mit dem Fall des ebenfalls prominenten Abdulkarim Ubayd (beide waren acht Jahre zusammen gefangen) in vielen Teilen der muslimischen Welt den Eindruck verschärft, dass die Westliche Welt und insbesondere die Berichterstattung einseitig Partei für Gefangene Israelis im Libanon ergriff. Erst im Januar 2004 kam er im Rahmen eines Gefangenenaustausches zwischen Israel und der Hizbollah im Libanon, vermittelt durch Deutschland, frei. Zusammen mit 22 weiteren Libanesen und ca. 400 Palästinensern wurde er gegen die Leichen von drei israeischen Soldaten sowie den israelischen Gefangenen Elchanan Tenenbaum ausgetauscht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de