Geburt Fatimas (a.)
Disput über Geburtstag Fatimas (a.)

Bild: Kalligraphie - Der Friede sei mit Dir, Du Wahrhaftige, Märtyrerin Fatima Zahra
[as-salaamu alaiki ayatuha-siddiqa,
asch-schahida fatima al-zahra]

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bezüglich des Datums der Geburt Fatimas (a.) vertreten die Gelehrten [faqih] unterschiedliche Ansichten.

Seitens der schiitischen Wissenschaftler gilt allgemein, dass Fatima (a.) an einem Freitag am 20. Tag des Monats Dschumada al-Uchra im Jahre 5 nach der Berufung (also -8 v.d.H.) zur Welt kam (die Zeitangabe in Relation zur Berufung erfolgt, weil die Auswanderung erst später erfolgte). Sunniten behaupten überwiegend, dass sie vor der Berufung geboren worden sei.

Abdul Rahman Ibn Ghuzi schreibt in seinem Werk "Tadkirat-ul-Hawas" (S. 306): Chronisten schrieben, dass Fatima (a.) in dem Jahr geboren wurde, als die Quraisch mit Bauarbeiten an der Geweihte Moschee [masdschid-ul-haram] beschäftigt waren, was fünf Jahren nach der Berufung entspräche. Auch Muhammad Ibn Yussuf behauptet in seinem Buch "Nazm dar Rassamatin", S.175: Fatima (a.) wurde in jenem Jahr geboren, als die Quraisch mit Bauarbeiten an der Kaaba beschäftigt waren. Und auch Tabari bringt in seinem "Dahair-ul-Uqba" S. 53 die Überlieferung des Abbas ibn Ali, wonach Fatima (a.)  in dem Jahr, als die Quraisch an der Kaaba arbeiteten, zur Welt kam. Der Prophet Muhammad (s.) sei zu jener Zeit 30 Jahre alt gewesen.

Allamah Madschlisi berichtet in Bihar-ul-Anwar, B.43, S. 213: "An jenem Tag kam Abdullah ibn Hasan zu Hischam ibn Abdulmalik, als auch Kalbi anwesend war. Hischam fragte Abdullah: 'Wie lang hat Fatima-Zahra gelebt?' Abdullah antwortete: 'Dreißig Jahre. Er stellte die gleiche Frage an Kalbi. Dieser erwiderte: 'Fünfunddreißig Jahre.' Hischam wandte sich an Abdullah: 'Hast du gehört, was Kalbi sagt? Seine Informationen über Verwandte und Angehörige des Propheten sind gut. Abdullah antwortete: 'O Befehlshaber der Gläubigen! Was meine Großmutter betrifft, solltet ihr besser mich fragen. Und was die Kalbis Großmutter angeht, ihn!!'"

Die meisten Gelehrten der Schia - wie Ibn Schahr Aschub in "Manaqib", B.3, S. 357, Kulaini in Usul al-Kafi, B, 1, S.458, Allamah Madschlisi in  , B.43, S. 6 und "Hayat ul Qulub", B.2, S. 149, Muhaditt Qumi in "Muntahi-l-Amal", B. 1, S.94, Muhammad Naqi Cepehr in "Nasih ut Tawarih" , S. 17, Ali Ibn Isa in "Kaschf ul Gumah", B.2, S. 75, aber auch manche Sunniten wie Tabari in "Dala'il ul Imama", und andere schrieben, dass Fatima (a.) 5 nach der Berufung (also -8 v.d.H.) geboren wurde. Sie stützen sich dabei auf die in diesem Zusammenhang erfolgten Aussagen der Zwölf Imame (a.).

Abu Basir überliefert folgende Äußerung Imam Sadiqs (a.): "Fatima (a.) wurde am 20. Tag des Monats Dschumada al-Uchra geboren, als der Prophet (s.) 45 Jahre alt war. Acht Jahre lang lebte sie mit ihm in Medina. Nach dem Tode ihres Vaters war sie noch 75 Tage in dieser Welt. Sie starb am dritten Tag des Monats Dschumada al-Uchra, im Jahre 11 n.d.H.." (Dalail ul Imamah, S. 10).

Die fehlende Übereinstimmung zwischen den Angaben "75 Tage nach dem Tode des Propheten (s.)" und "dritter Tag des Monats Dschumada al-Uchra" ist offensichtlich. "95 Tage" würden eher zutreffen. Es wird nicht ausgeschlossen, dass die Zahl "90" [tas'in] in der Überliefung mit "70" [sab'in] irrtümlicherweise verwechselt wurde.

Habib Sadschestani berichtet: "Ich hörte von Abu Dscha'far (Imam Baqir (a.)), wie er sagte: "Fatima (a.), die Tochter Muhammads (s.), wurde fünf Jahre nach seiner Berufung [mab'ath] zum Propheten geboren. Als sie starb, war sie achtzehn Jahre und 75 Tage alt." (Usul Kafi, B.1, S. 457)

Aus jenen Überlieferungen ergäbe sich, dass Fatima (a.) zur Zeit ihrer Vermahlung mit Imam Ali (a.) neun Jahre alt gewesen wäre.

Sa'id Ibn Musayib berichtet: "Ich fragte Ali Ibn al Hussein (Imam Zain-ul-Abidin (a.)): 'in welchem Jahr vermahlte der Prophet Fatima (a.)? Er antwortete: Ein Jahr nach der Auswanderung. Zu jener Zeit war Fatima (a.) neun Jahre alt.'" (Rawdah Kafi, Druck Nadschaf, 1358 ,S.281)

Anhand dieser und ähnlicher Überlieferungen kann davon ausgegangen werden, dass Fatima (a.) nach der Berufung [mab'ath] zur Welt kam. Der Verfasser des Werkes "Kaschf ul Dschumah" bringt dazu eine Überlieferung, die sich selbst widerspricht. Imam Muhammad Baqir (a.) sprach: "Fatima (a.) wurde fünf Jahre nach der Berufung [mab'ath] geboren, in jenem Jahr, als die Quraisch mit dem Bau der Kaaba beschäftigt waren. Als die starb, war sie achtzehn Jahre und 75 Tage alt." (Kaschf ul Dschumah, B. 2, S. 75). Die Kaaba wurde allerdings fünf Jahre vor der Berufung [mab'ath] aufgebaut, nicht fünf Jahre danach.

Kafami schreibt in "Misbah": "Fatima (a.) wurde an einem Freitag, dem 20. Tag des Monats Dschumada al-Uchra, des Jahres 2 nach der Berufung [mab'ath] geboren." (Bihar-ul-Anwar, B.43, S.9)

Festzustellen ist dementsprechend, dass es hinsichtlich des Geburtsdatums Fatimas (a.) verschiedenerlei Ansichten gibt.

Ein möglicher Einwand in diesem Zusammenhang ist, dass ihre Mutter Chadidscha (a.) im 10. Jahr nach der Berufung [mab'ath] verstarb. Sie soll zu jener Zeit 65 Jahre alt gewesen sein. Wenn Fatima (a.) 5 Jahre nach der Berufung [mab'ath] geboren wurde, muss Chadidscha (a.) im Alter von 59 Jahren schwanger gewesen sein. Dem werden zwei Aspekte entgegen gehalten:

Zum einen ist nicht bewiesen, dass Chadidscha (a.) zum Zeitpunkt ihres Todes 65 Jahre alt war. Gemäß der Angabe Ibn Abbas wurde sie im Alter von 48 Jahren schwanger, der sagte: "Chadidscha heiratete Muhammad (s.), als sie 28 Jahre alt war." (Kaschf ul Dschumah, B.2,S. 139). Den Angaben Ibn Abbas ist Priorität vor denen anderer einzuräumen, da er direkter Verwandter ist. Dieser Angabe gemäß war Chadidscha zur Zeit der Berufung Propheten Muhammad (s.) 43 Jahre alt. Demnach müsste sie fünf Jahre nach der Berufung, als Fatima (a.) geboren wurde, ungefähr 48 Jahre alt gewesen sein. In diesem Alter schwanger zu werden ist jedoch keinesfalls ausgeschlossen.

Zum anderen: Falls Ibn Abbas' Ausage nicht zutreffen sollte und Chadidscha (a.) im Alter von 40 Jahren geheiratet hätte, wie es viele andere behaupten, wäre sie also mit 59 Jahren schwanger geworden. Das ist aber aus islamischer Sicht ebenfalls nicht unmöglich. Denn oft wird berichtet, dass die Frauen der Quraisch oft bis zu ihrem 60. Lebensjahr die Regelblutung [haydh] sehen und dass ihnen somit bis zu diesem Alter eine Schwangerschaft möglich war. Und Chadidscha (a.) gehörte zu den Quraisch.

Nicht nur im Hinblick auf das Datum der Geburt Fatimas (a.), sondern auch das ihrer Eheschließung und ihres Todes werden verschiedene Auffassungen vertreten. Doch das ist nachvollziehbar, denn falls sie fünf Jahre vor der Berufung geboren sein sollte, muss sie mit ca. 18 Jahren geheiratet haben und etwa 28 jährig gestorben sein. Kam sie aber fünf Jahre nach der Berufung zur Welt, war sie ungefähr neun Jahre alt, als sie sich vermahlte und achtzehn Jahre alt, als sie starb.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de