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Bezüglich des Datums der Geburt
Fatimas (a.) vertreten die
Gelehrten [faqih] unterschiedliche Ansichten.
Seitens
der
schiitischen Wissenschaftler gilt allgemein, dass
Fatima (a.) an einem
Freitag am 20. Tag des Monats
Dschumada al-Uchra im Jahre 5 nach der
Berufung (also -8
v.d.H.) zur Welt kam (die Zeitangabe in Relation zur
Berufung erfolgt, weil die
Auswanderung erst später erfolgte).
Sunniten behaupten überwiegend, dass sie vor der
Berufung geboren worden sei.
Abdul Rahman Ibn Ghuzi schreibt in seinem Werk "Tadkirat-ul-Hawas"
(S. 306): Chronisten schrieben, dass
Fatima (a.) in dem Jahr geboren wurde, als die
Quraisch mit Bauarbeiten an der
Geweihte Moschee [masdschid-ul-haram] beschäftigt waren,
was fünf Jahren nach der
Berufung entspräche. Auch Muhammad Ibn Yussuf behauptet in
seinem Buch "Nazm dar Rassamatin", S.175:
Fatima (a.) wurde in jenem Jahr geboren, als die
Quraisch mit Bauarbeiten an der
Kaaba
beschäftigt waren. Und auch
Tabari
bringt in seinem "Dahair-ul-Uqba" S. 53 die Überlieferung des
Abbas ibn Ali, wonach
Fatima (a.) in dem Jahr, als die
Quraisch an der
Kaaba arbeiteten,
zur Welt kam. Der
Prophet Muhammad (s.) sei zu jener Zeit 30 Jahre alt
gewesen.
Allamah Madschlisi berichtet in
Bihar-ul-Anwar, B.43, S. 213: "An jenem Tag kam
Abdullah ibn Hasan zu
Hischam ibn Abdulmalik, als auch Kalbi anwesend war.
Hischam fragte
Abdullah: 'Wie lang hat
Fatima-Zahra gelebt?'
Abdullah antwortete: 'Dreißig Jahre. Er stellte die
gleiche Frage an Kalbi. Dieser erwiderte: 'Fünfunddreißig
Jahre.'
Hischam wandte sich an
Abdullah: 'Hast du gehört, was Kalbi sagt? Seine
Informationen über Verwandte und Angehörige des Propheten sind
gut. Abdullah antwortete: 'O
Befehlshaber der Gläubigen! Was meine
Großmutter betrifft, solltet ihr besser mich fragen. Und was
die Kalbis Großmutter angeht, ihn!!'"
Die meisten Gelehrten der
Schia - wie Ibn Schahr Aschub in "Manaqib", B.3, S. 357,
Kulaini in
Usul al-Kafi, B, 1, S.458,
Allamah Madschlisi in , B.43, S. 6 und "Hayat ul
Qulub", B.2, S. 149, Muhaditt Qumi in "Muntahi-l-Amal", B. 1,
S.94, Muhammad Naqi Cepehr in "Nasih ut Tawarih" , S. 17, Ali
Ibn Isa in "Kaschf ul Gumah", B.2, S. 75, aber auch manche
Sunniten wie
Tabari
in "Dala'il ul Imama", und andere schrieben, dass
Fatima (a.) 5 nach der
Berufung (also -8
v.d.H.) geboren wurde. Sie stützen sich dabei auf die in
diesem Zusammenhang erfolgten Aussagen der
Zwölf Imame (a.).
Abu Basir überliefert folgende Äußerung
Imam
Sadiqs (a.): "Fatima
(a.) wurde am 20. Tag des Monats
Dschumada al-Uchra geboren, als der
Prophet (s.) 45 Jahre alt war. Acht Jahre lang lebte sie
mit ihm in
Medina.
Nach dem Tode ihres Vaters war sie noch 75 Tage in dieser
Welt. Sie starb am dritten Tag des Monats
Dschumada al-Uchra, im Jahre 11
n.d.H.." (Dalail ul Imamah, S. 10).
Die fehlende Übereinstimmung zwischen den Angaben "75
Tage nach dem Tode des
Propheten (s.)" und "dritter Tag des Monats
Dschumada al-Uchra" ist offensichtlich. "95 Tage"
würden eher zutreffen. Es wird nicht ausgeschlossen, dass die
Zahl "90" [tas'in] in der Überliefung mit "70" [sab'in]
irrtümlicherweise verwechselt wurde.
Habib Sadschestani berichtet: "Ich hörte von Abu
Dscha'far (Imam
Baqir (a.)), wie er sagte: "Fatima
(a.), die Tochter
Muhammads (s.), wurde fünf Jahre nach seiner
Berufung [mab'ath] zum
Propheten geboren. Als sie starb, war sie achtzehn Jahre
und 75 Tage alt." (Usul Kafi, B.1, S. 457)
Aus jenen
Überlieferungen ergäbe sich, dass
Fatima (a.) zur Zeit ihrer Vermahlung mit
Imam Ali (a.) neun Jahre alt gewesen wäre.
Sa'id Ibn Musayib berichtet: "Ich fragte Ali Ibn al
Hussein (Imam
Zain-ul-Abidin (a.)): 'in welchem Jahr vermahlte der
Prophet
Fatima (a.)? Er antwortete: Ein Jahr nach der
Auswanderung. Zu jener Zeit war
Fatima (a.) neun Jahre alt.'" (Rawdah Kafi, Druck
Nadschaf, 1358 ,S.281)
Anhand dieser und ähnlicher
Überlieferungen kann davon ausgegangen werden, dass
Fatima (a.) nach der
Berufung [mab'ath] zur Welt kam. Der Verfasser des
Werkes "Kaschf ul Dschumah" bringt dazu eine
Überlieferung, die sich selbst widerspricht.
Imam
Muhammad Baqir (a.) sprach: "Fatima
(a.) wurde fünf Jahre nach der
Berufung [mab'ath] geboren, in jenem Jahr, als die
Quraisch mit dem Bau der
Kaaba
beschäftigt waren. Als die starb, war sie achtzehn Jahre und
75 Tage alt." (Kaschf ul Dschumah, B. 2, S. 75). Die
Kaaba
wurde allerdings fünf Jahre vor der
Berufung [mab'ath] aufgebaut, nicht fünf Jahre danach.
Kafami schreibt in "Misbah": "Fatima
(a.) wurde an einem Freitag, dem 20. Tag des Monats
Dschumada al-Uchra, des Jahres 2 nach der
Berufung [mab'ath] geboren." (Bihar-ul-Anwar,
B.43, S.9)
Festzustellen ist dementsprechend, dass es hinsichtlich des
Geburtsdatums
Fatimas (a.) verschiedenerlei Ansichten gibt.
Ein möglicher Einwand in diesem Zusammenhang ist, dass ihre
Mutter
Chadidscha (a.) im 10. Jahr nach der
Berufung [mab'ath] verstarb. Sie soll zu jener Zeit 65
Jahre alt gewesen sein. Wenn
Fatima (a.) 5 Jahre nach der
Berufung [mab'ath] geboren wurde, muss
Chadidscha (a.) im Alter von 59 Jahren schwanger gewesen
sein. Dem werden zwei Aspekte entgegen gehalten:
Zum einen ist nicht bewiesen, dass
Chadidscha (a.) zum Zeitpunkt ihres Todes 65 Jahre alt
war. Gemäß der Angabe
Ibn
Abbas wurde sie im Alter von 48 Jahren schwanger, der
sagte: "Chadidscha
heiratete
Muhammad (s.), als sie 28 Jahre alt war." (Kaschf ul
Dschumah, B.2,S. 139). Den Angaben
Ibn
Abbas ist Priorität vor denen anderer einzuräumen, da er
direkter Verwandter ist. Dieser Angabe gemäß war
Chadidscha zur Zeit der
Berufung
Propheten Muhammad (s.) 43 Jahre alt. Demnach müsste sie
fünf Jahre nach der
Berufung, als
Fatima (a.) geboren wurde, ungefähr 48 Jahre alt gewesen
sein. In diesem Alter schwanger zu werden ist jedoch
keinesfalls ausgeschlossen.
Zum anderen: Falls
Ibn
Abbas' Ausage nicht zutreffen sollte und
Chadidscha (a.) im Alter von 40 Jahren geheiratet hätte,
wie es viele andere behaupten, wäre sie also mit 59 Jahren
schwanger geworden. Das ist aber aus
islamischer Sicht ebenfalls nicht unmöglich. Denn oft wird
berichtet, dass die Frauen der
Quraisch oft bis zu ihrem 60. Lebensjahr die
Regelblutung [haydh] sehen und dass ihnen somit bis zu
diesem Alter eine Schwangerschaft möglich war. Und
Chadidscha (a.) gehörte zu den
Quraisch.
Nicht nur im Hinblick auf das Datum der Geburt
Fatimas (a.), sondern auch das ihrer Eheschließung und
ihres Todes werden verschiedene Auffassungen vertreten. Doch
das ist nachvollziehbar, denn falls sie fünf Jahre vor der
Berufung geboren sein sollte, muss sie mit ca. 18 Jahren
geheiratet haben und etwa 28 jährig gestorben sein. Kam sie
aber fünf Jahre nach der
Berufung zur Welt, war sie ungefähr neun Jahre alt, als
sie sich vermahlte und achtzehn Jahre alt, als sie starb.