Edward Charles Doe
Edward Charles Doe - Al Koran

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
4.3.1917 - 12.7.1972 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Edward Charles Doe war ein englischer Illusionist, Schriftsteller und gilt als Erfinder. Er wirkte unter dem Pseudonym Al Koran.

Er ist 4. März 1917 in England geboren. Nach seiner Ausbildung zum Friseur wurde er professioneller Zauberer. Er gab vor, mit paranormalen Kräften ausgestattet zu sein, die er angeblich seit seinem siebten Lebensjahr manifestiert hatte. Mit 15 Jahren wurde er jüngstes Mitglied des Magician's Club. Nachdem er bei einem tibetischen Mönch Astrologie, Psychologie und Yoga gelernt hatte, verlagerte er seine Interessen von der Beschwörung auf die Magie des Geistes.

Als Zauberer war er der Erfinder des als Ring Lite (1968) bekannten Effekts und veröffentlichte eine Version eines speziellen Kartenspiels (Bagshave), das als Koran-Deck oder Al-Koran-Kartenspiel bekannt ist, bei dem es mit angeblichen Zauberkräften gelingt, Karten vorherzusagen. Von diesem Moment an nahm er das Pseudonym Al Koran an. Er war bei vielen Gelegenheiten in der Ed Sullivan Show zu sehen. 1969 zog er in die Vereinigten Staaten, ließ sich zunächst in Cleveland, dann in Ohio und schließlich in Chicago nieder, wo er am 12. Juni 1972 an Krebs starb. Er hinterließ zahlreiche Veröffentlichungen. Auch nach seinem Ableben wurden seine Veröffentlichungen noch herausgebracht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de