Drogheda
Drogheda

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
دراهیدا
englisch:
Drogheda

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Drogheda ist eine Hafenstadt in Irland, in deren Wappen eine Neumodsichel eingetragen wurde aufgrund einer besonderen Geschichte mit den Osmanen.

Drogheda liegt 45 Kilometer nördlich von Dublin im County Louth am Beginn der Mündung des Flusses Boyne, und in der Nähe der Küste der Irischen See.

Ende des 19 Jh. n.Chr. bereitete sich die Kartoffelfäule aus und vernichtete das Grundnahrungsmittel der Iren, so dass es zu sieben Jahren Hungersnot kam. Von 1845 bis 1852 sollen ca. eine Millionen Iren verhungert sind, was 12 Prozent der damaligen irischen Bevölkerung entspricht. England hat damals Irland unterdrückt und keine Hilfe geleistet. Daraufhin soll Abdülmecit I., der selbst unter britischen Kolonialangriffen zu leiden hatte, 10.000 britische Pfund an die Iren senden wollen als Hilfe. Da die Spende Queen Victorias nur 2.000 britische Pfund war, willigte sie lediglich ein, eine Spende von 1.000 britischen Pfund von Abdülmecit I. zuzulassen. Daraufhin entsandte Abdülmecit I. drei mit Lebensmitteln beladene Schiffe nach Irland. Trotz einer englischen Seeblockade und britischen Bemühungen, die Schiffe zu behindern, sollen die Hilfsgüter den Hafen von Drogheda erreicht haben, was eine Danksagungen aus dem Jahr 1847 belegt.

England war maßgeblich Mitschuld an der Hungersnot, da sie den Iran ihr verbliebenes Getreide entwendet haben. Genau wie bei Irans großer Hungersnot 1917-1919 versuchten die Briten das besetzte Volk durch Aushungerung im Widerstand gegen die Kolonialherren zu schwächen.

Die irischen Bewohner der Hafenstadt Drogheda bedankten sich bei den Osmanen unter anderem damit, dass sie die Neumondsichel in der osmanischen Flagge in ihr Stadtwappen integriert haben. Der Fußballclub „Drogheda United“ hat ebenfalls eine Neumondsichel im Vereinswappen.

Die damalige irische Präsidentin Mary McAleese berief sich bei ihrem Türkeibesuch im Jahr 2011 n.Chr. auf diese Geschichte. Im Jahr 1995 wurde an einem Hotel in Drogheda, in dem die osmanischen Seefahrtsoffiziere übernachtete haben sollen, eine Danktafel an das türkische Volk angebracht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de