Drusen
Drusen

Aussprache:
arabisch:
موحدون دروز
persisch:
englisch: Druze

Bild: Symbol der Druzen

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Drusen die sich selbst offiziell als Relgion des "Din al-Tawhid" (Religion der göttlichen Einheit) bezeichnen, sind eine im Jahr 1010 n.Chr. entstandene Religionsgemeinschaft, die vor allem im Libanon, Syrien und Palästina leben.

Der oft als Gründer genannte Sultan Hakim bi Amrullah (985-1021 n.Chr.) war Herrscher der Fatimiden. Sultan al-Hakim Bi-Amrullah betrachtete sich als Manifestation Gottes auf Erden, und sein Tod im Jahre 1021 n.Chr. wird von seinen Anhängern als Übergang in die Verborgenheit, aus dem er nach 1000 Jahren wieder zurückkehren werde, um die Herrschaft über die Welt anzutreten. Allerdings ist unklar, in wie weit Hakim bi Amrullah derartige Gedanken zu Lebzeiten gefördert hat.

Nach dem Tod des Sultans Hakim entwickelten die beiden ehemals schiitischen Gelehrten Hamza ibn Ali ibn Ahmad und Darazi die theologische Lehre der Drusen, worin der Hakim bi Amrullah als Inkarnation Gottes gilt. Die Bezeichnung Drusen stammt von al-Darazi, der als einer der ersten Männer dieses Glaubens in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde und daher wohl eher als Gründer zu bezeichnen ist. Druse kann heutzutage nur derjenige sein bzw. werden, der Kind drusischer Eltern ist.

Die Drusen gelten für alle Richtungen des Islam als Nichtmuslime, da sie Prophet Muhammad (s.) ablehnen und den Heiligen Qur'an nicht als absolute Offenbarung betrachten. Auch widerspricht der Glaube daran, dass die Seele eines Menschen mit dessen Tod sofort in einen Neugeborenen wandert, den Vorstellungen des Islam. Die hauptsächliche  Ablehnung gegenüber den Drusen rührt aber daher, dass sie bei der zionistischen Besatzung Palästinas und der Vertreibung der Muslime im Gegensatz zu den Christen mit den zionistischen Besatzern zusammen gearbeitet haben, was unter anderem im Buch Die ethnische Säuberung Palästinas detailliert belegt wird.

Die Gläubigen der Religion werden unterteilt in Unwissende [dschuhhal] und Eingeweihte bzw. Verständige [uqqal] unterteilt. Letztere gelten als Hüter und Bewahrer der Religion und ihrer Geheimnisse, die den Unwissenden nicht bekannt sind. Viele Praktiken und Einzelheiten der Religion der Drusen sind außerhalb der Gemeinschaft nicht bekannt, weshalb sie als Geheimreligion betrachtet werden.

Als Symbol der Drusen gilt ein fünfzackiger fünffarbiger Stern. Jede Farbe symbolisiert ein Prinzip des Glaubens: Grün für Verstand [aql] als den universellen Verstand, rot für Seele [nafs] der universellen Seele, gelb für das wahrhaftige Wort [kalima], blau für die Ursache eines Wirkungsprinzips [sabq] und weiß für die Wirkung.

Tracht der Drusen Anfang des 19. Jh. n.Chr. (links) und drusische Ehefrau eines Oberhauptes (unten).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de