Dschaladiyya
  Al-Dschaladiyya

Aussprache: al-dschaladiyyah
arabisch:
الجلدية
persisch:
الجلدية
englisch:
Al-Jaladiyya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Dschaladiyya im Bezirk Gaza war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Die Ortschaft lag 34 Kilometer nordöstlich von Gaza. 1945 lebten 360 Muslime im Dorf. Während der Kreuzzüge wurde hier eine Burg gebaut. Das Dorf verfügte über eine Moschee von 1890 n.Chr. und eine Schule von 1945, in der 43 Schüler lernten.

Das Dorf wurde am 8. Juli 1948 von der Givati Brigade angegriffen. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrambitionen der Einwohner zunichte zu machen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de