Dschamschid
  Dschamschid

Aussprache: dschmaschiyd
arabisch:
persisch:
 جمشید
englisch: Jamshid

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschamschid oder Jamshid, auch bekannt als Yima im avestischen, ist eine Figur der iranischen Mythologie und wird unter anderem im Schahname erwähnt.

Dschamshid erscheint als berühmter König bereits in Schriften der Zaroastrier. Der unter anderem im Türkischen gebräuchliche Vorname Cem geht auf Dschamschid zurück.

Im Schahname ist Dschamschid Enkel von Huschang und der vierte König der Welt aus dem Geschlecht der Pischdadier. Er herrschte über alle himmlischen und irdischen Wesen. Er war König und gleichzeitig oberster Priester. Er erfanddas Weben und Färben von Stoff, Wolle und Seide, baute Rüstungen und Waffen, baute Häuser aus Ziegeln, ersann das Parfüm, den Wein und die Navigation auf See. Er erfand alle Dinge, um das Leben der Menschen zu erleichtern.

Nachdem Schamschid ermordet worden ist fiel die Menschheit fiel in eine dunkle Zeit ohne Zivilisation zurück. Der Sage nach symbolisiert Persepolis die Hauptstadt Dschamschids. Die Stätte wird daher im Iran Tacht-e Dschamschid (Der Thron des Dschamschid) genannt. In Teheran ist der Dschamschidiye-Park nach ihm benannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de