Dscharasch
  Dscharasch

Aussprache: dscharasch
arabisch:
جرش
persisch: جرش
englisch:
Jarash

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dscharasch im Bezirk Jerusalem war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslime bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 25 km westlich von Jerusalem und war bekannt für seine Olivenbäume. 1948 n.Chr. lebten 220 Muslime im Dorf.

Das Dorf wurde am 21. Oktoberi 1948 im Rahmen der Operation ha-Har von Teilen der Har' el Brigade angegriffen. Die Bevölkerung wurde vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört. Auch die Ernte wurde angezündet.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de