Dschauhar ibn Abdullah
  Dschauhar ibn Abdullah

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Jawhar bin Abdullah

??? - 20.11.381 n.d.H.
??? - 1.992 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Hassan Dschauhar ibn Abdullah, auch bekannt als Dschauhar al-Katib al-Siqilli (alias Saklabi), war ein berühmter Feldherr und Gouverneur der Fatimiden im 10. Jh. n.Chr. in Nordafrika.

Er ist bekannt als der griechische Sekretär. Er diente Abu Tamim al-Muizz, der ihn nach dem Tod des Ichschididen-Herrschers Kafur nach Ägypten entsandte und ihm den Befehl erteilt Ägypten zu erobern. Dschauhar marschierte in Ägypten ein und ließ im Namen von al-Muiz die Lehre der  Israeliten verbreiten. Auf seinen Befehl wurde die Aussage "Kommt zur besten Tat" [haiya ala chairel amal] in den Gebetsruf [adhan] integriert. außerdem ließ er während des Ritualgebets die zuvor entfernte Basmala wieder einführen. 

Dschauhar unterband die Ehrung Abbasiden von der Kanzel [minbar] und auf den Münzen ließ er den Namen der Abbasiden entfernen und mit dem Namen von al-Muizz ersetzen. Er untersagte das Tragen von schwarzen Gewändern, da schwarz als Farbe der Abbasiden galt und ließ die Prediger sich weiß kleiden. Ibn Challikan zufolge, wurde der Befehl zum Bau der heutigen Al-Azhar-Universität in Kairo von Dschauhar erlassen. Außerdem befahl er, dass jede Ansprache mit folgenden Worten zu Enden hatte:

„Unser Gott, segne Muhammad, den du erwählt; segne Ali, der dir gefällt; segne Fatima, die makellos und rein ist, segne die Enkel des Gesandten, Hasan und Husain, von denen du Unreinheit beseitigt und die du gereinigt hast. Unser Gott, segne die reinen Imame, die Ahnen des Befehlshabers der Gläubigen.“

Dschauhar blieb in Ägypten und behielt bis zum Eintreffen von al-Muizz die Herrschaft in der Hand. Auch danach noch bewahrte er, als Inhaber von Amtsgeschäften, seine besondere Stellung und seinen hohen Rang bei al-Muizzz bis zum Jahr 364 n.d.H. (974 n. Chr.) in dem ihn al-Muizz aus den ägyptischen Regierungsämtern, der Steuereintreibungen und den Aufsichtsfunktionen entließ. Insgesamt herrschte Dschauhar vier Jahre und zwanzig Tage unabhängig über Ägypten. Dschauhar starb am 20. Dhul-Qada des Jahres 381 n.d.H. (Januar 992 n. Chr.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de