Al-Dschurdschani
  Al-Dschurdschani

Aussprache: al-dschurdschaaniy
arabisch:
الشريف الجرجاني
persisch:
جرجانی
englisch: Al-Jurfjani

1339 - 1413 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

As-Sayyid asch-Scharif Ali ibn Muhammad al-Dschurdschani, bekannt als als-Dschurdschani war ein Gelehrter [faqih] aus dem Iran.

Zu seinen wichtigsten Werken zählt das "Buch der Definitionen" (Kitab at-Taʿrifat [كتاب التعريفات].

Er ist um 1339 n.Chr. geboren in Tadschu bei Astarabad in Gorgan. Er wurde in Schiraz zum Gelehrten [faqih] ausgebildet. Als die Stadt von Tamerlan (Timur Lenk) im Jahr 1387 geplündert wurde, zog er nach Samarkand, kehrte aber 1405 nach Schiraz zurück, wo er bis zu seinem Tod blieb. Er starb 1413 n.Chr.

Er ist Autor von mehr als 50 Büchern. Von seinen 31 erhaltenen Werken, von denen viele Kommentare zu anderen Werken sind, ist eines der bekanntesten das "Buch der Definitionen" (Kitab at-Taʿrifat [كتاب التعريفات]. Eine arabische Ausgabe wurde unter anderem von Gustav Flügel (Leipzig, 1845) herausgegeben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de