Dusuki
  Ibrahim Dusuki

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

30.8.633 - 676 n.d.H.
1236 - 1277/8 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Seyyid Ibrahim ibn Abulmadschid ibn Ali ibn Abu Nadschar ibn Musa al-Kadhim, bekannt als al-Dusuki ist der Gründer des nach ihm benannten Ordens [tariqa] der Dusuki. Sein Beiname war Burhaneddin.

Dusuki ist 30. Schaban 633 n.d.H. (1236 n.Chr.) in Dusuk einem Dorf im südlichen Ägypten geboren. Sein Vater soll ein bekannter Gelehrter gewesen sein und eine Mutter die Tochter des wiederum bekannten gelehrten Abulfath al-Wasiti.

Zunächst soll Dusuki das schafiitische Recht studiert haben, bevor er sich  den Mystikern widmete. Danach soll er zehn Jahre zurückgezogen in Dusuk verbracht und viele Bücher verfasst haben. Mit der Zeit erhielt er zunehmend Anhänger, die in ihm einen Heiligen sahen. Bei seinen Anhängern kursierten Geschichten, wie dass er mit einem Jahr bereits Engel fangen konnte.

Neben Arabisch und Persisch beherrschte Dusuki auch diverse lokale Dialekte. Seine große Gelehrsamkeit verbunden mit seiner Mystik ließ seine Schüler in einer Art Orden zusammenführen.

Er starb 676 n.d.H. in Dusuk.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de