Edler Mantel
  Edler Mantel

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als "Edler Mantel" (Hırka-i Şerif) bzw. "Mantel des Glücks" (Hırka-i Saadet) werden gleich zwei Umhänge bezeichnet, die Prophet Muhammad (s.) zugeschrieben werden.

Der eine Mantel wurde als Reliquie verehrt und wird heute im Museum des Topkapi Palastes aufbewahrt. Der Mantel hat eine Länge von 1,24 m, ist schwarz, mit Wolle gefüttert und hat lange weiße Ärmel. Er wird in einer mit Silber beschlagenen Truhe aufbewahrt. Die Geschichte des Mantels besagt, dass als Propheten Muhammad (s.) eine Reihe von Dichtern herausforderte, etwas zu schreiben, das so schön sei wie der Heiliger Qur'an, Kab ibn Zuhair wohl der Einzige war, der sich der Aufgabe stellte und ein Gedicht namens Bdnat Sudd verfasste. Er trug es Prophet Muhammad (s.) und erkannte aber selbst, dass er die Schönheit des Heiligen Qur'an nicht erreichen kann. Das Gedicht aber lobte den Propheten Muhammad (s.) als Fackel, welche die Welt erleuchtet hat und als Schwert Gottes, welche die Gottlosigkeit zerstört hat. Als Belohnung für diese Erkenntnis bekam er den Umhang des Propheten Muhammad (s.) als Geschenk. Daraufhin nahm er den Islam an. Seine Familie soll den Umhang später an Muawiya ibn Abu Sufyan für 40.000 Dirham verkauft haben, der ihn als Insignie seiner Macht missbrauchte. Später geriet der Umhang über die Abbasiden an die Osmanen. Im Zuge der Eroberung Ägyptens durch Selim I. im Jahre 1517 kam der Mantel nach Istanbul. Dort wurde er im sogenannten Has Oda, "privaten Zimmer" des Palastes aufbewahrt. Vierzig Personen, die sog. Has Odalılar, waren mit dem Schutz und der Pflege der Reliquie beauftragt.

Der Mantel wurde von den Sultanen als Insignie der Macht verehrt. Sultan Mustafa II. nahm den Mantel sogar bei seinem Fluchtversuch nach der Entmachtung mit. Einige Sultane benetzten ihn in Wasser, das dadurch geheiligt und anschließend als Zeichen besonderer Gunst verschenkt wurde. Auch Tücher, mit denen der Mantel abgerieben wurde, pflegten die Sultane als Ehrengabe zu verschenken. Am 15. des Monats Ramadan wurde der Mantel mit einer feierlichen Prozession der allerhöchsten religiösen und weltlichen Würdenträger des Reiches geehrt. Nach einem gemeinsamen Mittagsgebet zogen sie zum "Has Oda". Nachdem sie die Erlaubnis zum Eintreten bekommen hatten, erhielten sie nach Koranrezitationen vom Sultan die Erlaubnis, den Mantel mit dem Gesicht zu berühren (yüz sürmek). Mehmed III. nahm bei seinem erfolgreichen Feldzug nach Egri den Mantel mit.

Der zweite Mantel, kam erst im Jahre 1617 oder 1618 n.Chr. nach Istanbul. Dieser gröbere Mantel soll ursprünglich im Besitz von Uwais Qarani gewesen sein. Er befindet sich in einer eigens für den Edlen Mantel (Hirka-i Şerif) errichteten Moschee in Istanbul, der (Hirka-i Şerif Camii).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de