Ehrenvoller Staat
  Ehrenvoller Staat (Daulatun karima)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Begriff "ehrenvoller Staat (Daulatun karima)" ist ein Begriff aus der berühmtesten Passage des Bittgebets der Öffnung (der Herzen) [dua al-iftitah].

Darin heißt es: "Oh Gott! Wir wünschen von Dir einen ehrenvollen Staat, in dem Du den Islam und seine Angehörige ehrst, die Heuchelei und deren Angehörige demütigst, uns darin von den Einladenden zum Gehorsam Dir gegenüber sowie zu den Führenden zu Deinem Weg machst, und uns darin die Ehre des Diesseits und des Jenseits schenkst. "

Jahrhunderte lang waren sich die Gelehrten [faqih] darin einig, dass solch ein vollkommener Staat nur mit dem Erscheinen des Imam Mahdi (a.) vollendet werden könne. Somit wurde diese Passage als Bittgebet zum baldigen Erscheinen Imam Mahdis (a.) erläutert.

Seit dem Sieg der Islamischen Revolution und der Gründung der Islamischen Republik Iran nehmen immer mehr Gelehrte [faqih] an, dass der Grundstein zu jenem Staat unter anderem mit der Verfassung der Islamischen Republik Iran gelegt worden ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de