Akif Emre
Akif Emre

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1957 - 23.5.2017 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Akif Emre war ein türkischer Kolumnist und Autor.

Er ist 1957 in Kayseri geboren. Nach seiner Ausbildung arbeitete er als Journalist in Rundfunk und Fernsehen. Er begann in Istanbul als Schriftsteller bei der Aqaba-Publikationen. Er gehörte zu den Gründern der Zeitung Yeni Şafak und war dessen Chefredakteur. Später war er Chefredakteur von Küre und Classic Publications.

Er konzentrierte sich auf Dokumentarfilmstudien und bereitete viele Dokumentarfilme vor, insbesondere über osmanische Städte (Sarajevo, Mostar, Skopje, Thessaloniki, Jerusalem) und den berühmten Architekten Sinan (6 Folgen). Zuletzt bereitete er einen fünfteiligen Dokumentarfilm mit dem Titel "Elvada Andalusia: Moriscos" vor.

Er starb am 23. Mai 2017 und wurde auf dem Edirnekapi Märtyrerfriedhof (Edirnekapı Şehitliği) beigesetzt (siehe Foto).

Foto Y.Özoguz (2020)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de