Erzeparche Istanbul
Erzeparchie Kathedrale Istanbul

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Erzeparchie Kathedrale Istanbul, auch bekannt als armenisch-katholische Archeparchie von Istanbul ist eine Kirche in Istanbul der armenischen Katholiken. Die Dazugehörige Kathedrale ist nach der Heiligen Maria (a.) benannt.

Die Erzeparchie von Konstantinopel wurde 1830 errichtet, aber schon 1867 wieder aufgelöst und 1866 mit dem Patriarchat von Kilikien zusammengefügt. Das Gebäude war von 1866 bis 1928 Sitz des armenisch-katholischen Patriarchats von Kilikien, bis der patriarchalische Sitz nach Beirut verlegt wurde. Die Erzeparchie von Istanbul wurde am 15. Oktober 1928 erneut errichtet. Die Kirche betreut die auch unter Armeniern bestehende Minderheit von Katholiken. Das Gebäude befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Taksim-Platz. Die Kathedrale ist heute noch in Betrieb. In direkter Nachbarschaft steht die Taksim Moschee.

Links zum Thema

bullet Erzeparchie Kathedrale Istanbul - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de