Esel
Esel

Aussprache: hamaar
arabisch: حمار
persisch: خر
englisch: Donkey

Bild: Jesus (a.) auf dem Palmesel im Schlossmuseum Linz

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der gezähmte Esel ist ein weltweit verbreitetes Haustier. Er spielt auch in den Religionen eine Rolle.

Der Esel zu den Tieren, die im Heiligen Quran erwähnt werden. Darin wird darauf verwiesen, dass die widerwärtigste Stimme die Stimme des Esels sei.

Viele Propheten sind auf Eseln geritten, darunter Prophet Muhammad (s.) und Jesu (a.) Ritt auf einem Esel nach Jerusalem ist ein wichtiges Motiv der christlichen Kunst, insbesondere im Zusammenhang mit den Ereignissen, die zum Karfreitag geführt haben. In solchen Darstellungen wird der Esel auch Palmesel genannt. Der Huf eines Esels ist, auf dem Jesus (a.) ritt spielt auch im Zusammenhang mit den Ereignissen nach Aschura eine wichtige Rolle und wurde in der Kirche der Hufe aufbewahrt.

Auch Prophet Muhammad (s.) ist mehrfach aus Eseln geritten. Ein Esel, das ihm aus Ägypten geschenkt worden ist, wird Ufair genannt. Zudem gab es einen Esel, der als al-Yafūr bekannt ist, den Prophet Muhammad (s.) von Farwa ibn Amr geschenkt erhalten hat.

Die wohl mit Abstand berühmteste Figur in den Erzählungen der muslimischen Welt ist Nasreddin Hodscha (Molla Nasruddin). In fast allen Darstellungen und Statuen wird er mit Esel dargestellt wie z.B. bei der Nasreddin-Statue im Lovi Hovuz.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de