Espachu Feuertempel
Espachu Feuertempel

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Espakhu Fire temple

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Espachu Feuer Tempel ist einer der ältesten erhaltenen Gebäude in der Provinzen des Iran Nord-Chorasan im Bezirk Salgheman.

Es wird davon ausgegangen, dass der auf einem Hügel liegende Tempel in der Zeit der Sassaniden (224-649 n. Chr.) erbaut wurde. Das Gebäude gilt als eines der bedeutsamsten iranischen Denkmäler aus der Zeit. Der Name des gleichnamigen benachbarten Dorfes "Espachu" deutet darauf hin, dass in der Gegend Pferde gezüchtet wurden.

Zwar bezeichnen die Einheimischen den Tempel als Kirche, aber es gibt keine historischen Belege, dass das Gebäude von Christen genutzt wurde.

Heute dient das Gebäude als Touristenattraktion und ist in der nationalen Liste des Weltkulturerbes eingetragen.

Links zum Thema

bullet Espachu Feuertempel - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de