Euting-Gemälde
Euting in Beduinentracht

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Euting in Beduinentracht war ein Gemälde, das der Maler Leon Hornecker (1864-1924) von Julius Euting angefertigt hatte.

Das Gemälde ging auf ausdrücklichen Wunsch des damaligen Museumsleeters Theodor Wanners (1875- 1955) im Frühjahr 1912 n.Chr. als Geschenk von Julius Euting im Linden Museum ein . Es war das erste Objekt der so genannten "Sammlung Euting", die später die Grundlage für die Dauerausstellung "Islamischer Orient des Linden Museums darstellte. Das Gemälde wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Im Archiv des Museums befindet sich noch eine Fotographie des Gemäldes, dass heute auch ausgestellt ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de