Eva (a.) [hawa]
Eva (a.) [hawa]

Aussprache: Hauwa
arabisch: حواء
persisch: حواء
englisch: Eve

Bild: Altpersische Miniatur: Adam (a.) und Eva (a.) im Paradies

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Eva (a.) oder Hawwa (Havva) ist die Gefährtin Adams (a.). Beide sind gleichwertig aus einer Seele [nafs] erschaffen  (und nicht Eva (a.) aus Adam (a.)).

Mit ihrem Gefährten Adam (a.) sind sie die Stammeltern aller Menschen, weshalb alle Menschen "verwandt" miteinander sind. Daher ist ihr Beiname "Mutter der Menschheit" [umm-ul-baschar].

Adam (a.) und Eva (a.) lebten zunächst im Paradies. Dort überredete sie Satan vom Verbotenen Baum zu essen. Dieser Erkenntnisgewinn führt zu ihrer beider Schamgefühl durch erkennen des eigenen Schambereichs [aura] und zur Möglichkeit der Vervollkommnung der eigenen Seele [nafs] durch Prüfungen auf Erden. Anders als in früheren Religion ist es im Islam nicht Eva (a.), die Adam verführt, sondern beide werden gleichermaßen vom Satan verführt. Ohne es zu wollen, hatte Satan damit Adam (a.) und Eva (a.) und damit stellvertretend der gesamten Menschheit den Weg zum Sinn des Lebens geebnet. Auf ALLAHs Befehl lebten Adam (a.) und Eva (a.) in der Folge des Ereignisses auf der sie auf der Erde [ardh], wobei ALLAH sie zu Kalifen erwählt hat.

Zu den Kindern Adams (a.) und Evas (a.) gehören Kain und Abel, die beiden Symbole für das Gute und Schlechte im Menschen. Ihr dritter Sohn Seth gilt zuweilen als Prophet.

Sie wird in Schriften der Juden und Christen namentlich erwähnt, aber im Heiligen Quran wird sie als „Frau Adams (a)“ vorgestellt. Der Name „Hawwa“ erscheint Überlieferungen [hadith]. Es gibt Uneinigkeit darüber, wo Eva (a.) begraben wurde. Einige Leute glauben, dass sie in Dschidda gestorben und dort begraben wurde, und sie sagen, dass der Ort deshalb „Dschidda“ (bedeutet: Großmutter) genannt wurde. Vorort wurde einstmals ein Mausoleum erbaut. Es wurde jedoch - wie viele anderen Heiligtümer auch - von der Regierung Saudi-Arabiens zerstört. Anderen Überlieferungen [hadith] zufolge wurde Eva (a.) in einer Höhle auf dem Berg Abu Qubais begraben.

Im Taurat erscheint Evas Name auf Hebräisch als „Hawwah“. In der griechischen Übersetzung der Bibel erscheint es als „Eva“ und im Lateinischen als „Heva“. Im Arabischen erscheint es als „Hawwa“ und in westlichen Sprachen als „Eva“. Es besteht Uneinigkeit über die Wurzel des arabischen Wortes „Hawwa“, für die verschiedene Ansichten vorgeschlagen wurden.

In Quellen der arabischen Lexikologie gibt es Berichte, nach denen der Name von der arabischen Wurzel „h-w-w“ (grünlich-schwarz oder schwärzlich-rot) oder „h-w-y“ (Leben oder Schlange, was eine Person bedeutet, die Schlangen fängt) abgeleitet wird. Für manche Lexikologen ist „Hawwa“ jedoch ein Eigenname und seine Bedeutung soll nur „die Frau Adams“ sein. Es gibt eine Überlieferung [hadith], nach dem Adam (a.) Eva den Namen „Aththa“ (أثّا) gab, was in der nabatäischen Sprache „Frau“ bedeutet.

Einige frühe Quran-Kommentatoren glaubten unter starken Einfluss des Judentums, dass Eva (a.) aus einer von Adams (a.)  Rippen erschaffen sei. Einige andere Quran-Kommentatoren widersprachen und korrigierten diese Ansicht, weil sie nach ihrer Meinung nicht kompatibel mit dem Heiligen Quran war, in der beide Geschlechter aus einer Seele [nafs] erschaffen worden sind.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de