Evangelen im Iran
  Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache in Iran

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Deutschsprachige Evangelische Kirche ist eine Gemeinde von Christen in Teheran und Träger der Christuskirche Teheran.

Die Deutschsprachige Evangelische Gemeinde in Iran (bzw. Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache in Iran) wurde im Jahre 1957 n.Chr. gegründet. Die Gemeinde ist der Evangelischen Kirche in Deutschland angeschlossen. Sie erwarb ein Grundstück im Stadtteil Gholhak im Norden von Teheran und baute 1961 n.Chr. die Christuskirche Teheran. Der Stadtteil Gholhak war einstmals ein Zentrum der deutschsprachigen Bewohner von Teheran, in dem sich damals auch die deutsche Schule befand.

In den 1970er Jahren gab es hier ca. 12.000 Deutschsprachige. Nach dem Sieg der Islamischen Revolution und während des Irak-Iran-Krieges verließen die meisten Ausländer die Islamische Republik Iran. Seither gibt es weniger als 1000 Deutschsprachige.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de