Farghani
Farghani

Aussprache: ahmad ibn kathiyr al-faranghi
arabisch:
أحمد بن كثير الفرغاني
persisch:
أحمد بن كثير الفرغاني
englisch: Al-Franaghi

Bild: Umschlagsseite einer lateinischen Übersetzung von Faranghis "Elements der Himmelskunde"

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu l-Abbas Ahmad ibn Muhammad ibn Kathir al-Farghani, auch latainisiert bekannt als Alfraganus, war ein arabischer Astronom des 9. Jh. n.Chr..

Er stammte aus Farghana (Turkestan) und lebte überwiegend in Bagdad am Hof des Kalifen Mamun. Später zog er nach Kairo.

Faghani führte die Berechnungen von Claudius Ptolemäus weiter und versuchte, den Erddurchmesser und die Entfernung der Planeten zu ermitteln. Seine bekanntes Werk "Elemente der Himmelskunde" wurde ca. 833 n.Chr. verfasst und im 12. Jh. ins Lateinische übersetzt. Es gilt als eines der ersten zusammenhängenden Werke der Astronomie und die Übersetzungen  ins Lateinische zu den frühesten Übersetzungen zum Thema.

Ein Krater auf dem Mond ist nach "Alfraganus" benannt. Im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam ist ihm eine Schautafel gewidmet und die Kopie eines Holzschnitts aus der Übersetzung von Johannes Hispalensis (Ferrera 1493) ausgestellt (siehe Foto unten).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de