Fatima bint Amr
  Fatima bint Amr

Aussprache: fatima bint amr
arabisch:
فاطمة بنت امر
persisch:
فاطمة بنت امر
englisch: Fatimah bint Amr

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Fatima bint Amr ibn Aidh ibn Imran ibn Machdhum war die Ehefrau von Abdulmuttalib. Sie stammt von den Unterstamm der Machdhum der Quraisch ab. Durch ihre Heirat mit Abdulmuttalib wurden die Zwei Unterstämme Machdhum und Haschim verbündet.

Abdulmuttalib hatte viele Nachkommen, wobei nicht klar ist, ob alle allein mit Fatima zusammen oder ob er auch andere Frauen hatte. Zu seinen Nachkommen zählen:

Die Söhne:
bullet Harith (*)
bullet Zubair (*)
bullet Abu Talib (*)
bullet Abu Lahab
bullet Abdullah(*)
bullet Abbas
bullet Hamza

und die Töchter:

bullet

Umayma die Mutter von Zainab bint Dschahsch

bullet

Atika

Die mit (*) gekennzeichneten können sicher zu Fatima bint Amr zugeordnet werden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de