Fatima-Gebet
  Fatima-Gebet

Aussprache: du'a u-fatima
arabisch:
دعاء فاطمه
persisch:
englisch: Fatima Prayers

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Fatima-Gebet würde im Islam ein Bittgebet bezeichnet werden, das auf Fatima (a.) zurückzuführen wäre.

Da es zahlreiche derartige Bittgebete gibt, ist ein explizit derart bezeichnetes Bittgebet nicht bekannt im Islam.

Hingegen wird im Christentum damit ein Gebet bezeichnet, das von der Maria (a.)  während der angeblichen dritten Erscheinung an der Ortschaft Fátima in Portugal am 13. Juli 1917 offenbart worden sein soll. Es gilt sowohl als Bittgebet zur Buße [tauba] als auch als Bittgebet für Verstorbene. Das Gebet wird unter anderem beim Rosenkranz gesprochen. Daher wird es auch als Fatima-Zusatz (zum Rosenkranz) bezeichnet.

Der Inhalt in deutscher Übersetzung ist:

O mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden!
Bewahre uns vor dem Feuer der Hölle!
Führe alle Seelen in den Himmel,
besonders jene, die deiner Barmherzigkeit
am meisten bedürfen.
Amen.

Aus Sicht des Islam kann das Fatima-Gebet als Bitte um Fürsprache bei Jesus (a.) interpretiert werden.

Auch andere Bittgebete, die im Zusammenhang mit er Ortschaft Fátima in Portugal stehen, werden als Fatima-Gebete bezeichnet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de