Löwenfigur
Fatimidische Brunnenfigur eines Löwen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Fatimidische Brunnenfigur eines Löwen ist ein Kupferguss aus der Zeit vor dem 12. Jh. n.Chr. welches zum Bestand der Museumslandschaft Hessen Kassel gehört.

Die Figur stammt wohl aus Süditalien oder Ägypten. Die in einer Kupferlegierung gegossene Figur ist auffällig graviert mit arabischer Schrift auf dem Rücken des Tiers. Der Text verweist darauf,dass es sich um ein "Werk von Abdullah dem Bildhauer" handelt, was deutlich leserlich ist.

Die Löwenfigur verfügt über keine Mähne, so dass eventuell eine Löwin dargestellt werden soll. Derartige Figuren wurden zur Beschmückung von Brunnen in den Palästen genutzt wie beim Löwenbrunnen der Alhambra.

Diese Figur wurde unter anderem in der Ausstellung Islam in Europa 1000-1250 gezeigt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de