Ayatollah Fatiminiya
Ayatollah Sayyid Abdullah Fatiminiya

Aussprache:
arabisch:
سید عبدالله فاطمی‌نیا
persisch:
سید عبدالله فاطمی‌نیا
englisch:
Sayyed Abdollah Fateminiyah

??? - ??? n.d.H.
1946 - 16.5.2022 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatollah Sayyid Abdullah Fatiminiya (oder Fatimi Nia) war ein prominenter Gelehrter [faqih] der Islamischen Republik Iran und Unterstützer der Statthalterschaft des Rechtsgelehrten [wilayat-ul-faqih].

Er ist 1946 in Täbriz geboren. Als Kind lernte er Religion und Wissenschaft von seinem Vater, Ayatullah Sayyid Ismail Asfiaei Schandabadi. Später durchlief er die klassische Laufbahn von Gelehrten [faqih]. Zu seinen prominenten Lehrern gehörte unter anderem Allama Sayyid Muhammad Husain Tabatabai.

Er selbst wurde ein Experte für Überlieferung [hadith], Moral [achlaq] und Mystik [tasawwuf]. Er galt als einer der berühmten Kommentatoren von Sahifat-ul-Sadschadiyya und Nahdsch-ul-Balagha. Seine Vorträge wurden regelmäßig im iranischen Fernsehen ausgestrahlt.

Er starb am 16.5.2022 nach langer Krankheit, als er sich in Bahrain aufhielt. Er hinterließ ein sehr umfangreiches Schriftwerk.

Sein Ritualgebet für Verstorbene wurde von Imam Chamenei geleitet, der auch eine Kondolenzbotschaft veröffentlicht hat:

Im Namen Allahs des Gnädigen, des Begnadenden

Mein Beileid zum Ableben des gelehrten Predigers, Hudschat ul-Islam wal-Muslimin Hadsch Sayyid Abdullah Fateminiya (möge Gott mit ihm zufrieden sein), gilt seiner ehrenwerten Familie, all denen, die um ihn trauern, seinen Bewunderern und denen, die von seinen Lehren profitiert haben. Sein umfangreiches Wissen, seine faszinierende Rede und seine angenehme Sprache machten diesen ehrwürdigen Gelehrten zu einer reichen Quelle für viele junge Menschen und Wahrheitssuchende. Seine Abwesenheit ist eine Quelle des Schmerzes und der Trauer. Ich bitte Gott, den Erhabenen, ihm seine Barmherzigkeit und Vergebung zu schenken und ihm reichlich Belohnung zu gewähren.

Sayyid Ali Chamenei
16. Mai 2022

Zusammen mit Imam Chamenei

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de