Fels des Felsendoms
Fels des Felsendoms (Hadscha-i-Muallak)

Aussprache:
arabisch: صخرة المعراج
persisch:
englisch: Rock of Dome

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Fels des Felsendoms, auch als Suchra al-Maradsch, Muallak-Felsen oder Maulak-Felsen (Felsen Deines Herren) bekannt, ist der heilige Felsbrocken im Felsendom.

Unter dem Felsen befindet sich eine Höhle, die als "Höhle der Geister" bekannt ist.

Der Felsendom wurde als Schrein für den Heiligen Felsen [sachra] errichtet, auf welchem gemäß islamischer Überlieferung Abraham (a.) bereit war seinen Sohn Ismael (a.) zu opfern. Von der gleichen Stelle begann die Himmelfahrt [miradsch] des Propheten Muhammad (s.), nachdem er in der Nachtreise zu dem Felsen gekommen war.

Dort lag bereits ein für Christen heiliger Felsen unter freiem Himmel. Nach der Eroberung Jerusalems (637 n.Chr.) veranlasste Kalif Umar ibn Chattab, den damals vernachlässigten Platz zu säubern. In der Südwestecke des Felsens wurden angeblich ein Fußabdruck des Propheten Muhammad (s.) sowie weitere Spuren gefunden. Manche Spuren wurden Jesus (a.) zugeschrieben. So bezeichneten die Christen den Felsendom als "Templum Domini" (Tempel des Herrn), was auch im direkten Zusammenhang mit dem Templerorden steht.

Für Juden war der Heilige Felsen seit der Tempelzerstörung (70 n. Chr.) eine Stätte der Verehrung, denn der Tempel soll sich in der Region befunden haben. Im Babylonischen Talmud wird der Felsen als "Shethiyah", (Gründungsstein) erwähnt. Die Verbindung dieses Felsens mit dem ehemaligen Tempel, in dem auch Maria (a.) Wunder vollbracht hat, soll auch in der Bundeslade gestanden haben.

Der Heilige Felsen im Zentrum besteht offenbar aus dem anstehenden Gestein des umgebenden Berges. Von Norden nach Süden gemessen beträgt seine Länge ca. 18 m, seine Ost-West-Ausdehnung beträgt ca. 13 m. Im Westen erhebt er sich bis auf eine Höhe von ca. 1 m, von wo aus er in Richtung Osten auf 45 bis 55 cm abfällt. Auf der Nordseite des Felsens befinden sich zwei Steinplatten, die eine 90 cm tiefe Vertiefung bedecken. Unter dem südlichen Teil dieses Felsens befindet sich eine Art Höhle bzw. Grotte, zu der von der Südostecke aus eine Treppe hinabführt. Diese Treppe ist bis zu 1,50 m breit und hat 14 Stufen. Der Raum unter dem Felsen ist annähernd viereckig und misst 7,40 x 6,90m. Seine Höhe schwankt zwischen 1,46 und 2,62m. Ungefähr in der Mitte des Raumes ist der Felsen von einer Öffnung mit ca. 90 cm Durchmesser durchbrochen. Dieser Raum wird heute als Andachts- bzw. Gebetsstätte genutzt.

Um den Felsen gibt es zahlreiche Mythen. Der berühmteste Mythos behauptet, der riesige Felsbrocken würde fei schweben, was aber nicht mit der Realität übereinstimmt.

Links zum Thema

bullet Fels des Felsendoms (Hadscha-i-Muallak) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de