Fingernägelpflege
  Fingernägel schneiden

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Fingernägelpflege ist eine empfohlene [mustahab] Handlung im Islam.

Dazu gehört vor allem das regelmäßige Schneiden oder Kürzen [taqsir] der Fingernägel. Imam Ali Ridha (a.) hat sogar das regelmäßige Fingernagelschneiden am Donnerstag in Zusammenhang gebracht mit der Heilung von Augenschmerzen. Dazu gibt es auch eine Überlieferung [hadith] von Imam Baqir (a.), der gesagt hat: "Wer jeden Donnerstag seine Fingernägel schneidet, wird niemals Augenschmerzen haben."

Bei der Reihenfolge der Schneidung der Nägel wird folgende Vorgehensweise empfohlen: Man beginnt mit dem kleinen Finger der linken Hand und schneidet so weiter, dass man mit dem kleinen Finger der rechten Hand endet."

Bei den Zehennägeln wird entsprechend vorgegangen.

In einer Überlieferung von Imam Sadiq (a.) über ein Gespräch mit Mufaddhal ibn Umar sagt er: "O Mufaddhal, denke darüber nach, wie perfekt ALLAH Nägel und Haare erschaffen hat, so dass beide wachsen und geschnitten werden müssten. ALLAH hat ihnen keine Empfindung gegeben, so dass sie beim Schneiden keine Schmerzen verursachen." Mufaddhal fragte: "Warum hat ALLAH sie nicht so geschaffen, dass sie nicht geschnitten werden müssen?" Imam Sadiq (a.) antwortete: "ALLAH hat etwas Geheimes hinter dieser Angelegenheit, das niemand kennt, damit wir ihm dankbar sein können. Der Grund für das Wachsen von Nägeln und Haaren ist, dass die Leiden im Körper beim Wachsen der Nägel und Haare austreten. Aus diesem Grund sind Menschen angewiesen, ihre Körperhaare zu entfernen und ihre Haare und Nägel kurz zu halten, damit sie jedes Mal schneller wachsen. Durch schnelleres Wachsen treten Krankheiten und Schmerzen schneller auf. Wenn das Schneiden vernachlässigt oder verlängert wird, bleiben Schmerzen und Krankheiten am Körper und können zu anderen Krankheiten führen ..."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de