Flughafen Schanliurfa
Flughafen Schanlıurfa-GAP

Aussprache:
arabisch:
persisch:
فرودگاه شانلی‌اورفه
englisch: Şanlıurfa GAP Airport

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Flughafen Schanliurfa-GAP (Şanlıurfa GAP Havalimanı) ist der Flughafen der Stadt Schanliurfa (Şanlıurfa).

Er ist ca. 40 Kilometer nordöstlich des Stadtzentrum gelegen und staatlich betrieben. Er wird ausschließlich für die zivile Luftfahrt genutzt.

Der Flughafen wurde 2007 n.Chr. in Betrieb genommen. Er verfügt über einen Terminal mit einer Fläche von 12.000 Quadratmetern, eine Kapazität von 2.500.000 Passagieren im Jahr. Abgetrennte Bereiche ermöglichen sowohl Inlandsflüge als auch internationale Verbindungen. Die einzige Start- und Landebahn führt auf ein Vorfeld, das bis zu sieben Verkehrsflugzeuge aufnehmen könnte.

Der Flughafen wurde im Rahmen des Südost Anatolien Projektes (Güneydoğu Anadolu Projesi) erbaut, was den Namenszusatz GAP erklärt.

Foto Y.Özoguz (2016)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de