Frage-unsere-Gesandten-Vers
  Frage-unter-unseren-Gesandten-Vers

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als bekanntester Frage-unter-unseren-Gesandten-Vers gilt ein Vers im Heiligen Qur'an, der in der Sure Zuchruf (43:45) steht.

"Und frage unter unseren Gesandten, die wir vor dir entsandt haben. Haben wir etwa unter Ausschluss des Gnädigen Götter errichtet, denen man dienen soll?"

Der erste Teil des  Verses bezieht sich unter anderem nach Ibn Abdulbir auf die Himmelfahrt [miradsch] des Prophet Muhammad (s.). Dort traf er mit den anderen Propheten zusammen und sollte diese befragen, wofür sie entsandt worden sind. Sie antworteten: "Wir sind entsandt worden, um zu bezeugen, dass es keine Gottheit außer ALLAH gibt und dass du sein Gesandter [nabi] und Ali dein Vertreter ist." Allama Hilli listet den Vers unter den Versen auf, die auf Imam Ali (a.) hinweisen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de